Meldungen aus dem Jahr 2019

07.12.2019 Der Tierparkförderverein übergibt die neue Wildkatzenanlage an den Tierpark/Wildgatter

Am Samstag wurde im Wildgatter die neue, vom Förderverein finanzierte Anlage für Europäische Wildkatzen eröffnet. Die beiden Tiere - die Katze stammt aus einem Schweizer Zoo und der Kater aus einem französischen - haben nun eine naturbelassene Fläche von 300 m² zu Verfügung, mit Naturboden, Steinen, Gehölzen und vielen Versteckmöglichkeiten. Der Besucher kann die Tiere in Ruhe wettergeschützt und durch eine Glasscheibe von einem Unterstand aus beobachten.

Einst in ganz Deutschland heimisch, gibt es heute nur noch etwa 5000 dieser scheuen Tiere in Deutschland in zwei Hauptverbreitungsgebieten (Eifel/Hunsrück/Pfälzer Wald/Taunus und Harz/Nordthüringen). Das größte Problem ist der Rückgang und die Zerschneidung des Lebensraumes. Auch in Sachsen kommt die Wildkatze seit einigen Jahren wieder vor, aber in kleiner Zahl und oft nur als Gast.

"Dem BUND Sachsen ist der Nachweis einer kleinen Wildkatzenpopulation im Leipziger Auwald sowie einer weiteren Wildkatze in der Dübener Heide gelungen. Sichtbeobachtungen, die unzureichende Kenntnislage und zurückgezogene Lebensweise der Tiere lassen aber ein größeres Verbreitungsareal in Sachsen vermuten, als aus den wenigen bisher gesicherten Nachweisen schließen lässt."
Quelle: BUND Sachsen.

Ein herzliches Dankeschön an Spender und Sponsoren und natürlich unseren rührigen Förderverein, die den Bau dieser artgerechten Tieranlage ermöglicht haben!

Foto: Dr. Anja Dube

29.11.2019 Mitgliederweihnachtsfeier und Dankeschönveranstaltung

Unsere diesjährige Mitgliederweihnachtsfeier sollte gleichzeitig auch ein Dank an unsere aktiven Helfer und langjährigen Paten sein. So trafen sich alle Mitglieder und Gäste im weihnachtlich geschmückten Vorraum des Tropenhauses.

Unsere Vereinsvorsitzende, Frau Christiane Otto, begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr. Anschließend berichtete Tierparkdirektorin, Frau Dr. Anja Dube, Aktuelles aus Tierpark und Wildgatter.

    

Mit einem Bildvortrag „Auf der Spur des Königstigers“ ließ uns unser Vorstandsmitglied, Herr Thomas Paarmann, an seiner abenteuerlichen und äußerst interessanten Reise durch Indien teilhaben. Dem Tiger in freier Wildbahn einmal so nahe zu sein, erstaunte alle Zuhörer.

    

Bei Kaffee, Weihnachtsgebäck und herzhaftem Imbiss war auch Zeit für Gespräche, Hinweise und Ideen zur Verbesserung unserer Vereinstätigkeit, die wir gern in unseren Arbeitsplan 2020 aufnehmen werden.

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltung tatkräftig mitwirkten.

Allen Vereinsmitgliedern, Paten und Helfern wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020!

27.11.2019 Arbeitseinsatz Laubberäumung

Erst im Spätherbst ließen die Bäume in diesem Jahr ihre Blätter fallen, aber nun war Laubbeseitigung auf Wegen, dem Spielplatz und an Gehegezäunen angesagt. Einsatzbereite Helfer unseres Vereins unterstützten dabei die Tierparkmitarbeiter. Mit Laubbesen, Schaufeln und Laubbläsern gingen sie den Blättern zu Leibe. Um alle Wege auch im Herbst und Winter für Tierparkbesucher gefahrlos begehbar zu halten, ist die Beseitigung des Laubes immer wieder notwendig.
Wir danken den fleißigen Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz.

    

12.10.2019 Patentag im Wildgatter

Zum 6. Mal in Folge luden die Tierparkfreunde alle Patinnen und Paten in das Wildgatter Oberrabenstein ein, um sich für die zum Teil langjährige Treue aber auch die neu hinzugekommenen Patenschaftsabschlüsse zu bedanken. Kurz vor dem Patentag wurde die 50. Patenschaft für das Jahr 2019 abgeschlossen. Ein kleiner Rekord, über welchen sich Wildgatter und Tierparkfreunde ganz besonders freuen. Seit unserem ersten Patentag im Jahr 2014 stieg die Anzahl der Patenschaften stetig. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, daß alle Tiere bis auf den Damhirsch Patenschaften zu verzeichnen haben.

Natürlich strahlte an diesem Tag die Sonne über dem Wildgatter und die Patentiere zeigten sich ihren Patinnen und Paten teils mit erheiternden Aktionen. So konnte zum Beispiel die Rotte Wildschweine beim Baden im kleinen Teich beobachtet werden und unser Platzhirsch präsentierte aus nächster Nähe stolz seinen „Harem“.

Revierleiter Mathias Wagner wußte zu allen Tierarten aktuelles zu berichten und gestaltete so den Rundgang kurzweilig und interessant. Höhepunkt war die Besichtigung der neuen Wildkatzenanlage. Hier durften wir schon einmal unsere Nasen in den neuen Besucherunterstand stecken.

Zum Abschluß gab es natürlich wieder einen Imbiß, bei welchem noch so manches Gespräch geführt wurde und weitere Fragen auch an die anwesenden Vorstandmitglieder gestellt werden konnten.

Die Tierparkfreunde bedanken sich an dieser Stelle nochmals bei allen Patinnen und Paten für ihr Kommen. Die große positive Resonanz zum Patentag und auch zur Arbeit des Fördervereins wird uns Ansporn sein auch weiterhin das Wildgatter zu unterstützen.

Nachtrag: Kurz nach unserem Patentag erhielten auch unsere Damhirsche eine Patenschaft. Herzlichen Dank an die Familie, welche bereits mehrere Patentiere hat und schon über viele Jahre dem Wildgatter die Treue hält.

    

03.10.2019 Kinderfest im Tierpark

„Ich glaub‘ mein Schwein pfeift!“ - das war das Motto des diesjährigen Kinderfestes anlässlich des 55. Geburtstages des Tierparkes.

Trotz der Wetterkapriolen fanden viele Besucher den Weg in den Tierpark. Für die Kinder standen verschiedene Spiel- und Sportattraktionen sowie Bastelstände zum Mitmachen und Gewinnen bereit. Interessante Geschichten und Interviews sowie tierischer Spaß erwarteten die kleinen und großen Besucher auf der Radio Chemnitz-Bühne. An unserem Glücksrad wurde fleißig gedreht, so dass so mancher Euro in unserer Spendenbox landete. Allen Spendern und den unermüdlichen Helfern danken wir ganz herzlich.

Foto: Maris Segadelli

30.09.2019 Neue Schilder im Tierpark

Wer aufmerksam durch unseren Tierpark geht, hat sie vielleicht schon entdeckt, die neuen Bildtafeln über Großkatzen und Primaten. Finanziert wurden diese Objekte aus den 2018 erhaltenen Stiftungsgeldern der Eva-Maria-Reichel-Stiftung. Gleichzeitig wurden noch die Tafel mit dem Tierparkplan und das Schild am Eingang des Zoo erneuert.

    

    

Wir freuen uns, dass wir wieder ein Projekt zur Verschönerung unseres Tierparkes abschließen konnten. Allen, die an der Umsetzung beteiligt waren, ein großes „Danke“.

Wildgatterfest – 22.09.2019

EAuch in diesem Jahr luden die Tierparkfreunde wieder zu einem Wildgattertag ein. Diesmal stand das Wildtier des Jahres, das Reh im Mittelpunkt.

Trotzdem es starke Konkurrenz gab – der Tierpark Limbach-Oberfrohna feierte an diesem Tag mit einem großen Kinderfest sein 60jähriges Bestehen – hielten die Besucher aus Chemnitz und Umgebung zu ihrem Wildgatter. Knapp 1.000 Gäste kamen und sie wurden nicht enttäuscht. Besuchermagnet war erneut die Bastelaktion von Stefan Katzmann, bekannt durch sein „Wildes Chemnitz“. Aus Eicheln, Kastanien, Moos, Baumrinde und vielem mehr, alles Naturmaterialien aus dem Wald, entstanden wunderschöne und fantasievolle Legebilder. Unser neuer Revierleiter Mathias Wagner wusste Interessantes und Wissenswertes bei den kommentierten Fütterungen über Wolf und Luchs zu erzählen.

Aber auch die Mitarbeiter vom BUND Sachsen, die Freunde gegen Gewalt, Feuerwehrimbiss, Bäckerei Vieweger und nicht zuletzt unser neues Glücksrad trugen zu einem gelungenen Fest bei.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Mitwirkenden und ganz besonders an unsere Besucher für ihre Treue und Spendenbereitschaft.

    

    

01.09.2019 Imbissversorgung im Wildgatter

Bereits 2018 waren die Baumaßnahmen für eine Imbisshütte im Wildgatter abgeschlossen. Schwierigkeiten bereitete die Suche nach einem Betreiber, der auch die entsprechenden Automaten aufstellt. Doch – was lange währt, wird gut – jetzt stehen die Automaten für Heißgetränke, Eis und Kaltgetränke/Snacks.

Wir wünschen uns sehr, dass die Automaten rege von den Besuchern genutzt werden und wir hoffen, dass diese Versorgungseinrichtung dazu dient, unseren Gästen den Aufenthalt im Wildgatter zu einem noch schöneren Erlebnis werden zu lassen.

21.08.2019 Patentag im Tierpark

Es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn zu einem Event eingeladen wird und dann viele Gleichgesinnte dem Aufruf folgen.

So war es heute am Patentag im Tierpark. Über 100 Tierfreunde trafen sich zu einem Rundgang durch den Zoo. Gern hat unsere Vereinsvorsitzende dankende Worte an die Besucher zur Begrüßung gerichtet. Auch wusste sie zu berichten, dass 2018 insgesamt 219 Tierpatenschaften abgeschlossen wurden. Zusammen mit eingegangenen Spenden wurde das Geld aus den Patenschaften für Projekte des Fördervereins verwendet.

Eingeteilt in vier Gruppen, wurden die Tierpaten in erster Linie zu ihrem Patentier geführt und hörten vom Tierpfleger oder der Tierparkdirektorin viel Interessantes.

    

Bei einem kleinen Imbiss gab es am Ende noch die Gelegenheit, sich für den Heimweg zu stärken.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Patentages beitrugen.

07.07.2019 Blutspendetag im Tierpark

    

Heute am Sonntag nutzten 83 Tierparkbesucher die Gelegenheit, sowohl Tiger, Zebra & Co anzuschauen, als auch etwas Gutes zu tun und Blut zu spenden. Angezapft wurde vom DRK in der Tierparkschule. Nach einer kleinen Imbissstärkung konnte der Tierpark weiter erkundet werden.

Wir vom Förderverein standen an diesem Tag ebenfalls mit unserem Glücksrad parat, um kleine und große Preisjäger drehen zu lassen. 160 € kamen hierbei in unserer Spendenbox zusammen, welche wir mit für die neue Wildkatzenanlage im Wildgatter einsetzen werden.

Herzlichen Dank an alle Tierparkbesucher, die bereit waren, ihr Blut zu spenden.

Text und Fotos: Claudia Held

29.06.2019 Exkursion in den Tiergarten Nürnberg

Unsere diesjährige Exkursion führte uns in den landschaftlichen sehr schönen Tiergarten in Nürnberg.

Die 60 ha große Waldparklandschaft ist geprägt von zerklüfteten Sandsteinfelsen, einer grünen Auenlandschaft und einem sehr alten Baumbestand. Das weitläufige Gelände beherbergt sowohl einheimische Tierarten als auch Vertreter aus fernen Regionen wie Asien, Afrika und Südamerika.

Zoopädagogen führten uns in 2 Gruppen durch ihren Tiergarten. Dabei wussten sie viel Interessantes aus ihrem Zooalltag, der Tierhaltung und der Entwicklung des Zoos zu berichten. Ihnen gilt ein besonderer Dank für die erfrischende Art ihres Erzählens.

Von großem Interesse war für unsere Tierfreunde die „Blaue Lagune“ mit der Delfinshow, denn bei unserem letzten Besuch war diese noch im Bau. Aber auch viele großzügige Anlagen und Tiergruppen begeisterten uns.

Lassen wir einige Fotos dafür sprechen:

    

    

      

15./16.06.2019 Tierparkfest unter dem Motto „55 Jahre Tierpark“

    

Am 15. und 16. Juni 2019 gab es im Chemnitzer Tierpark wieder so einiges zu erleben. Anlässlich zum 55. Geburtstag lud der Tierpark seine großen und kleinen Gäste ein, um das langjährige Bestehen einmal so richtig zu feiern. Und auch wir, vom Förderverein Chemnitzer Tierparkfreunde e.V., haben uns das nicht entgehen lassen und haben unser Glücksrad wieder mitgebracht. Kurz nach dem Eingangsbereich konnten die Besucher bereits ihr Glück probieren und so manchem kleinen Gast fiel die Auswahl bei den Preisen sichtlich schwer. Auch an diesen Tagen führten wir interessante Gespräche mit neugierigen Besuchern, klärten über unsere Tätigkeit im Verein auf und informierten über bevorstehende Projekte. Es ist uns immer wieder eine große Freude so viele Familien mit interessierten, fröhlichen Kindern im Tierpark Chemnitz anzutreffen.

    

Weiterhin gab es ein buntes Showprogramm auf der großen Radio Chemnitz Bühne mit der Moderatorin Sandra Petzold. Dabei wurde das tierische Wissen unserer Besucher bei einem Quiz ganz schön auf die Probe gestellt. Neben gelungenen Tanzeinlagen fanden unsere kleinen Tierfreunde auf dem Festplatz weitere zahlreiche Spiel- und Bastelattraktionen. Besonders viel Freude hatten sie beim Seifenblasenfangen.

Aber man wollte ja auch noch die Tierwelt im Tierpark erkunden. Auch hierfür haben sich die Mitarbeiter des Chemnitzer Tierparks für ihre Gäste tolle Führungen einfallen lassen. Ein besonderes Highlight dabei war die Fütterung der Faultier-Dame. Unter der Anleitung vom hauseigenen Zoopädagogen Jan Klösters, konnte man das Faultier wirklich hautnah erleben und bei der Fütterung dabei sein. Erstaunlich wie aktiv so ein Faultier doch sein kann. Manchmal hatte man sogar den Eindruck, dass ihm die Aufmerksamkeit sichtlich gefiel und es sich extra für die Kamera noch einmal von seiner besten Seite zeigte.

    

Abschließend können wir sagen, dass das Tierparkfest ein voller Erfolg war und tausende Besucher bei schönstem Wetter gemeinsam mit uns das 55-jährige Bestehen des Chemnitzer Tierparks feierten. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Veranstaltung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Text und Fotos: Isabel Wohlgemuth

26.05.2019 Kinderfest im Wildgatter

Zum 4. Mal in Folge luden die Tierparkfreunde zum Kinderfest in das Wildgatter Oberrabenstein ein. In den vergangenen Jahren standen Wolf, Luchs und Wildkatze im Fokus der Veranstaltungen. In diesem Jahr hieß das Motto „Waldabenteuer“.
Höhepunkt war für viele Kinder an diesem Tag zweifelsohne das Basteln von Waldbildern aus Naturmaterialien unter der Anleitung von Stefan Katzmann, einigen Chemnitzern auch aus dem WEB durch seine „Waldmaus Abenteuer“ bekannt. 35 kleine Kunstwerke aus Kastanien, Eicheln, Zweigen, Baumrinde, Moosen und Farnen schmückten am Ende des Tages den Waldboden gegenüber dem Infohaus. Ziel der Aktion war, sowohl Kindern als auch Eltern zu zeigen, wie kreativ man sich in der Natur beschäftigen kann. Stefans Waldabenteuer begeisterte nicht nur die Kids, auch Eltern und Großeltern bastelten eifrig an ihren Familienprojekten.
Weitere Aktivitäten des Tages waren ein Waldparcour unter der Leitung des Sachsenforstes, ein Maltisch für kleine Waldgeister, der Infostand über Geweihe von unseren Huftieren im Wildgatter, das Glücksrad sowie eine Ritterbahn (Freunde gegen Gewalt).
Im kleinen Infostützpunkt „Wunder Wald“ gab es Wissenswertes rund um unsere heimischen Wälder sowie ein kleines Waldquizz. Viele aufmerksame Zuhörer versammelten sich vor Wolfs- und Luchsgehege bei der durch unseren Zoopädagogen kommentierten Fütterung.

Wildgatter und Förderverein bedanken sich recht herzlich bei allen Akteuren für die Mithilfe bei der Ausgestaltung des Festes.

      

21.04.2019 Ostern im Tierpark

Herrliches Wetter lockte viele Besucher in unsere tierischen Einrichtungen. Während am Ostersonntag im Wildgatter traditionell Ostereier versteckt wurden, waren wir mit unserem Glücksrad im Tierpark.

Wem wird es aufgefallen sein, dass wir ein neues „Drehgerät“ haben? Auch hier galt wieder: „3 x Drehen - 1 € - Orange gewinnt“!
Da sich die Drehscheibe geräuscharm und ziemlich lange dreht, kam es mitunter zu richtigen Warteschlangen. Schön war es, wenn alle mit gespannt waren, ob der Zeiger auf Orange stehen bleibt und wenn „ja“, ein wahres Freudengeschrei ausbrach.

Vertreter des Fördervereins nutzten die Standzeit auch damit, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen, um über unsere Arbeit zu informieren. Gern wurde unser Infoblatt, in dem wir 2 x jährlich über „Neues“ aus Tierpark und Wildgatter berichten, zum Lesen mit nach Hause genommen.

30.03.2019 Frühjahrsputz im Tierpark

Welch eine Freude, die diesjährige Auftaktveranstaltung des ASR „Goldener Besen“ ist im Tierpark geplant. Schnell wurde der Termin in unseren Arbeitsplan aufgenommen und wer konnte, war vom Förderverein dabei.

Wer hätte das gedacht, dass über 300 Helfer gekommen sind, um sich an der Aktion zu beteiligen. Das überraschte auch den ASR, denn die vielen Arbeitsgeräte waren bald vergriffen. Wie gut, dass der Tierpark auch Rechen, Besen oder Schaufel bereitstellen konnte. Es war ein fröhliches Harken, Kehren, Stöcke sammeln, Säcke mit Laub füllen und schon bald sah man saubere Rabatten, Gehege oder Wege. Das war schon toll, was da an Unrat eingesammelt werden konnte und wie die schwere Technik des ASR unterstützend half.

Und was hatten wir für Wetter! Da konnte so manch Helfer bei herrlichem Sonnenschein den Tag noch kostenfrei im Tierpark verbringen. Ein kostenfreies leckeres Eis vom Eiswagen „Safari“ und einen Imbiss in der Pelzmühle gab es als Belohnung.
Der Förderverein und natürlich auch der Tierpark bedanken sich bei allen fleißigen Helfern und natürlich auch bei den Mitarbeitern des ASR.

    

16.03.2019 Revierleiter des Wildgatters geht in den Ruhestand

Ende März geht Gerhard Wittig in seinen wohlverdienten Ruhestand. Der Förderverein nutzte während der Mitgliedervollversammlung die Gelegenheit, sich bei ihm für die jahrelange gute Zusammenarbeit zu bedanken.
Viele Projekte haben wir gemeinsam im Wildgatter gestemmt. Mit ihm haben wir die jährlichen Kinder- und Wildgattertage ins Leben gerufen und zu einer guten Tradition werden lassen. Gemeinsam ist es uns so gelungen, das Wildgatter attraktiver und bei Chemnitzer Bürgern und im Umland von Chemnitz bekannter zu machen. Dafür sprechen nicht zuletzt die stetig gestiegenen Besucherzahlen. Die wachsende Zahl der Tierpatenschaften im Wildgatter bewegte uns dazu, hier einen gesonderten Patentag durchzuführen. Die Rundgänge mit dem „Chef“ waren immer der absolute Höhepunkt. Sein Sachverstand, die Begeisterung zum Wildgatter und seine verbindliche Art ließen die gemeinsamen Stunden immer wieder zu einem besonderen Erlebnis werden.
Der Förderverein bedankte sich mit einem Fotobuch, das liebevoll von unserer Frau Hack gestaltet wurde und „Gerhard Wittig und das Wildgatter“ widerspiegelt.

Wir freuen uns, dass Herr Wittig Mitglied des Fördervereins geworden ist und uns eine aktive Mitarbeit versprochen hat. Wir wünschen ihm nun erst mal einen guten Start in das „Rentnerdasein“, viel Freude bei der Umsetzung seiner vielen Pläne und beste Gesundheit.

    

16.03.2019 Mitgliedervollversammlung

An unserer diesjährigen Mitgliedervollversammlung nahmen 16 Mitglieder teil. Erfreulich, dass wir 5 neue Mitglieder begrüßen konnten. In der MVV wurde Rechenschaft über das vergangene Vereinsjahr gehalten, die Finanz- und Kassenprüfberichte verlesen, der neue Arbeitsplan des Vorstandes vorgestellt und den Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, Fragen oder Wünsche zu äußern.

Was wurde in dem Vereinsjahr 2018 geleistet?
- Freigabe des Besucherpfades durch das Damhirschgehege
- Fertigstellung der Blockhütte für eine spätere Imbissversorgung
- der Neubau einer Wildkatzenanlage wurde beschlossen und durch Mitarbeiter
   des Wildgatters Baufreiheit geschaffen; die Realisierung soll 2019 erfolgen
- Erneuerung der Hinweistafel bei den Zwergflusspferden
- Aufstellung von Hinweisschildern - neuer Rundweg um die Kulananlage
- Organisation und Durchführung des Kinder- und des Wildgattertages im Wildgatter
- Durchführung der Patentage im Tierpark und im Wildgatter
- Durchführung von 73 Kindergeburtstagen und Führungen
- Organisation der Exkursion in den Bergzoo Halle
- Teilnahme an Veranstaltungen des Tierparks mit unserem Glücksrad
- viele Arbeitseinsätze
- Öffentlichkeitsarbeit durch Herausgabe von Infoblättern, Gestaltung des
   Wildgatterflyers, Mitteilungen auf Facebook, auf unserer Webseite oder in Medien

Ausführlich kann zu allen Aktivitäten auf unserer Webseite nachgelesen werden. Im neuen Vereinsjahr warten wieder zahlreiche Aufgaben auf uns. Helfer oder Geldgeber sind uns immer willkommen.

Wir danken allen, die uns im vergangenen Vereinsjahr unterstützt haben.

Schnappschüsse von unserem Rundgang nach der MVV

    

22.02.2019 Bildvortrag "Von Russland nach Nordkorea - 9000 km mit der Transsib"

Gemeinsam mit dem Tierpark haben wir zu unserer ersten Veranstaltung 2019 in das Tropenhaus unseres Tierparkes eingeladen.
Bettina Hurgitsch, Tierpflegerin in unserem Zoo, nahm uns mit auf ihre spektakuläre Reise von Russland nach Nordkorea.
Per Flug nach Moskau, war dann der Zoo in Moskau für die Biologin ein absolutes Muss. Gemeinsam "besuchten" wir dann u. a. das Kreml-Gelände, die Metro und die Moskwa.
Mit der Transsibirischen Eisenbahn ging es dann 9000 km quer durch Russland bis Nordkorea.
Wir sahen beeindruckende Aufnahmen vom Baikalsee, der Mongolei mit der Wüste Gobi, der Chinesischen Mauer… Nordkorea war dann so ganz anders. Frau Hurgitsch hat uns Einblicke in das Land gewährt, das doch sehr spezifisch geführt wird.

Alle Besucher waren begeistert, teilweise auch beeindruckt von den Reiseerlebnissen und der Art, wie über diese berichtet wurde. Emotional, mit umfänglichen Kenntnissen über Land und Leute und tollen Bildern wurde uns ein kurzweiliger Abend geboten.

Wir danken Frau Hurgitsch herzlich - vielleicht gibt es eine Wiederholung?

09.02.2019 Vorstandssitzung im Wildgatter

Es ist zu einer guten Tradition geworden, die Vorstandssitzung vor Ort im Wildgatter durchzuführen. Im Mittelpunkt steht dann auch: "Alles ums Wildgatter". Eingeladen haben wir dazu den Revierleiter Herrn Wittig und Herrn Wagner, der die Nachfolge von Herrn Wittig antreten wird.

Im Allgemeinen konnte eine erfreuliche Bilanz 2018 gezogen werden. Der Höhepunkt war die Eröffnung des begehbaren Weges durch das Damhirschgehege. Erneut höhere Besucherzahlen, mehr Patenschaften und zweckgebundene Spendengelder bestätigen uns, dass wir in unserer Arbeit - gemeinsam mit dem Wildgatter - auf einem guten Weg sind.

Die Ziele für 2019 wurden gesteckt. Festhalten wollen wir an von uns organisierte Veranstaltungen wie Kindertag, Patentag, Wildgattertag. Unser größter Wunsch ist, den Bau der neuen Wildkatzenanlage in diesem Jahr zu realisieren, in die dann unser Wildkatzenpärchen sicher gern umzieht. Weitere Maßnahmen werden der Bau der Greifvogelvoliere und ein Hochstand am Damhirschgehege sein.

Es gibt also wieder viel zu tun - packen wir es an in der Hoffnung, dass unsere "alten" Wildgatterfreunde" uns treu bleiben und wir viele "neue" dazu gewinnen.

      

17.01.2019 Der Masterplan des Tierparks wird vorgestellt"

Endlich ist er da und von den Stadträten beschlossen - ein Masterplan für den Tierpark Chemnitz. Um ihn der Öffentlichkeit bekannt zu machen, lud der Tierpark ins Smac ein. Hier stellte Herr Adler, der an der Erarbeitung mitwirkte, in Wort und Bild die komplexe Arbeit vor.
"Eine Zeitreise durch die Erdgeschichte" lautet der Leitgedanke. Bis 2032 soll das Konzept schrittweise für knapp 40 Millionen Euro umgesetzt werden. Wir können gespannt sein!

Eine erste Maßnahme ist bereits für dieses Jahr angedacht, nämlich der Umbau der ehemaligen Löwenanlage zu einem Quartier für Tüpfelhyänen. Der Förderverein hat bereits seine Zusage gegeben, den Umbau zu finanzieren. Das ist dann auch für uns eine verlockende Aufgabe, dafür Gelder einzuwerben. Und wir hoffen, wenn wir die Planung mit Kostenermittlung vorliegen haben, spendable Tierfreunde zu finden.