Meldungen aus dem Jahr 2016

09.11.2016 Bildvortrag 20 Jahre Vivarium

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Bestehens des Vivariums im Tierpark Chemnitz lud unser Förderverein Mitglieder, Tierpaten und Interessierte am 9. November zu einem Bildvortrag in den Wintergarten des Restaurants "Pelzmühle" ein.
Die anwesenden Tierfreunde erfuhren viel Wissenswertes über die Artenvielfalt der Amphibien, Lebensweise, Haltung, Zuchterfolge, Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten… Unterlegt mit beeindruckendem Bildmaterial wurden den Zuhörern Einblicke in die Welt der Amphibien vermittelt.

Derzeitig leben 63 Arten dieser interessanten Tiere in dem imposanten Refugium für Amphibien, welches 1996 aus einem ehemaligen Pferdestall entstand und noch heute als einzigartig in Europa anerkannt ist.

Ein großes Dankeschön sagen wir den Referenten Frau Dr. Riedel, Tierärztin des Tierparks Chemnitz, und Herrn Rüffer, Sachgebietsleiter Tierpflege, für ihre interessanten und umfangreichen Vorträge. Ebenso danken wir unserer Tierparkchefin, Frau Dr. Dube, ganz herzlich für die einleitenden Worte und informativen Rückblicke des heute als Alleinstellungsmerkmal des Tierparks zählenden Vivariums.

    

Gehen Sie auf Entdeckungsreise!
Ein Besuch des Vivariums lohnt sich zu jeder Jahreszeit!

30.10.2016 Besuch vom Förderverein des Dresdner Zoos

Wir freuen uns immer, wenn wir von anderen Fördervereinen Besuch bekommen. Gern zeigen wir dann unsere großen und kleinen Schätze und nutzen die Zeit beim Rundgang auch zu einen "Erfahrungsaustausch." Frau Roßner und unser Tierpfleger M. Wagner führten die Gäste in zwei Gruppen.

    


Am Sonntag, 30.10.2016, begaben sich knapp 50 Vereinsmitglieder unseres Dresdener Zoofreunde e.V. zur nunmehr 2. Vereinsfahrt im Jahr 2016. Wie immer wurde die Fahrt von Frau Busch, der guten Seele unseres Vereins, sowie dem Vereinsmitglied Herrn Franke perfekt organisiert und vorbereitet. Um 07:30 Uhr startete der Bus der Firma Polster-Pohl planmäßig mit unseren Zoofreunden auf seine Fahrt…

…In Chemnitz angekommen, hatte dann auch das Wetter ein Einsehen. Die Wolken lockerten sich und man konnte meinen, sogar kurzzeitig die Sonne sehen zu können. Die Führung in Chemnitz übernahmen der Bereichsleiter des dortigen Vivariums, Mathias Wagner sowie Rosi Roßner aus dem Tierparkförderverein. Der 1964 eröffnete Tierpark (10 ha) ist an 25 Erhaltungszuchtprogrammen beteiligt. Sein Tierbestand beträgt 1.740 Tiere in 170 Arten. Aufgeteilt in zwei Gruppen hatten unsere Zoofreunde zunächst die Gelegenheit, entweder Alpakas und Trampeltiere zu besuchen oder sich durch das Vivarium führen zu lassen. Den Zoofreunden der erst genannten Gruppe bereitete das Füttern und teilweise Streicheln der Tiere viel Freude. Leider zeigte sich das im April geborene Zwergflusspferdchen nicht uns Dresdnern.

    

Das Vivarium des Chemnitzer Tierparks ist ein wahres Kleinod. Die umfangreichste Sammlung an Lurchen, welche derzeit in einem deutschen Zoo gezeigt wird. Hier gelang in diesem Jahr auch die Erstzucht von Winkerfröschen. Possierliche Tierchen, deren Nachwuchs wir hinter den Kulissen sogar in Augenschein nehmen durften! Anschließend folgte ein Rundgang durch den Tierpark, zu dessen Besonderheiten selten gezeigte Arten, wie Tiefland-Anoas, Prinz-Alfred-Hirsche und Indische Lippenbären.

    

Rosi Roßner vom Tierparkförderverein erhielt von uns für Ihr freundliches Engagement eine Spende, zwei Vereins-Elefantenmaskottchen sowie den Jahresbericht des Zoos Dresden.

29.10.2016 Patentag im Wildgatter

Vom "Goldenen Oktober" war in diesem Jahr nicht viel zu spüren - grau, ungemütlich und verregnet kam er daher. Doch am 29. Oktober hatte der Wettergott ein Einsehen, schob die Wolken beiseite und belohnte Tierpaten und Organisatoren sogar mit einigen zaghaften Sonnenstrahlen.

Zum 3. Mal führte der Förderverein der Tierparkfreunde für alle Patinnen und Paten von Wolf, Rothirsch & Co. einen Patentag als Dankeschön für die abgeschlossenen Patenschaften durch. Wie auch in den beiden vergangenen Jahren ließ es sich unser "Chef" des Wildgatters, Herr Wittig, nicht nehmen, die Paten persönlich durch das Wildgatter zu führen. Spannen und kurzweilig, mit viel Hintergrundinformationen für jedes Patentier, waren seine Ausführungen. Als wüssten alle Bewohner des Wildgatters, dass es an diesem Tag besonders darauf ankommt sich ins rechte Licht zu setzen: Selbst Luchs und Wildkatze, welche sich gern in stille Ecken ihres Geheges zurückziehen, waren an diesem Tag präsent und zeigten sich ihren begeisterten Patinnen und Paten. Besonders gut meinten es unsere Wildschweine, gaben sie doch den amüsierten Besuchern einen recht anschaulichen Einblick in ihre tierische Familienplanung.

Schnell waren zwei Stunden vergangen und der Rundgang endete am Infohaus. Dort wartete bereits ein leckerer Imbiß auf alle Patinnen und Paten.

Resümee des Tages: fröhliche und zufriedene Gesichter sowohl seitens der Paten als auch der Organisatoren.

Sie möchten auch gern einmal dabei sein? Nichts leichter als das - einfach eine Patenschaft abschließen und die Einladung zum Patentag im nächsten Jahr landet garantiert in Ihrem Briefkasten.

    

15.10.2016 Exkursion in den Zoo Leipzig

Unsere schon zur jährlichen Tradition gewordene Exkursion führte unsere Vereinsmitglieder, Tierpaten und Gäste am 15. Oktober in den Leipziger Zoo, der auf 36 ha Fläche ca. 850 Tierarten beherbergt.

Bei schönstem Herbstwetter wurden wir von Mitgliedern des " Freundes- und Fördervereins Leipzig e. V." herzlich begrüßt. Unter dem Motto des Zoos "Entdecke das Unglaubliche! Jeden Tag!" gingen wir unter der Führung der Mitglieder des Leipziger Vereins in Gruppen auf Entdeckungstouren.

Große Freude bereitete uns, dass wir bei unseren Rundgängen einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten und eine unserer Gruppen sogar die Nashörner mit Äpfeln verwöhnen durfte. Auch den Ausführungen von Herrn Michael Tempelhoff im Giraffenhaus live zu folgen, war für alle ein tolles Erlebnis. Highlight unseres Ausflugs war das Treffen mit Herrn Michael Ernst, welcher vielen unserer Teilnehmer aus der MDR-Sendung "Elefant, Tiger & Co." bekannt war. Er führte uns in die rückwärtige Tierhaltung des Gondwanalandes, der 16 500 m² großen Riesentropenhalle, und zeigte uns die beeindruckende Dimension dieses Baues.

Nach vielen interessanten Einblicken blieb für jeden noch Zeit, an kommentierten Schaufütterungen teilzunehmen bzw. die Themenwelten des Zoos auf eigene Faust zu erkunden.

Pflastermüde, aber auch an zahlreichen Eindrücken reicher, fuhren wir pünktlich mit unserem Reisebus nach Chemnitz zurück.

Wir danken besonders den ehrenamtlichen Mitarbeitern Frau Bellstedt, Frau Schulz sowie Herrn Hilbig vom "Freundes- und Förderverein Zoo Leipzig e. V." für ihre engagierten Zooführungen.

    

    

03.10.2016 Kinderfest im Tierpark

Unter dem Motto "Herbstfest der Tiere" fand das diesjährige Kinderfest in unserem Chemnitzer Tierpark statt.
Trotz widriger Witterungsbedingungen kamen viele Besucher, auch nett anzuschauende Kinder in ihren Tierkostümen. Das Fest war erneut sehr gut organisiert und bot viel Unterhaltung. Dazu trug auch ein buntes Bühnenprogramm bei. Wir als Förderverein reihten uns ein in die Schar der vielen Stände mit den unterschiedlichsten Angeboten. An unserem Glücksrad wurde fleißig gedreht und eine große Auswahl an kleinen Preisen machte so manchem Kind die Entscheidung richtig schwer.
Am Ende konnten wir in unserer Spendenbox 388 Euro zählen, für die wir ganz herzlich danken und gern auf das Spendenkonto des Fördervereins einzahlten.

    

23.09.2016 Autobahnschild für den Chemnitzer Tierpark

Wir haben es geschafft!

Seit heute wirbt eine touristische Informationstafel auf der A72 zwischen Stollberg-Nord und Chemnitz-Süd für unseren Tierpark. Sie zeigt mit Tiger, Papagei und Frosch Vertreter der zahlenstärksten Tiergruppen, die im Chemnitzer Tierpark gehalten werden. Nun hoffen wir, dass viele Autofahrer das Schild lesen und sich sagen: "Da müssen wir auch mal wieder hin"!

30.08.2016 Die Tierweitsprunggrube ist fertig.

Wie weit springt eigentlich ein Reh?
Kann ich es an Sprungkraft mit einem Fuchs aufnehmen?

Das Wildgatter in Oberrabenstein ist um eine Attraktion reicher. Die Tierparkfreunde Chemnitz finanzierten aus Spendengeldern eine Tierweitsprunggrube. Die umweltbildende Station befindet sich am Hauptweg und besteht aus einer Sprunggrube gefüllt mit Waldhäcksel, einer Holzwand mit Tiersilhouetten in Lebendgröße der einzelnen Tierarten sowie einer Informationstafel. Kinder können sich nun mit verschiedenen Tieren des Waldes, wie Reh, Fuchs, Eichhörnchen und Waldmaus in ihrer Sprungkraft messen und so spielerisch die einzelnen Tierarten kennenlernen.

Nicht nur Kinder haben Spaß an der neuen Station, dies zeigte sich am 21. August zum Wildgattertag in Oberrabenstein bei der inoffiziellen Einweihung der Sprunggrube. Die Mitarbeiter des Wildgatters hatten fleißig Hand angelegt, um das neue Lernerlebnis rechtzeitig zum Fest den Besuchern präsentieren zu können.

Dass der Förderverein mit der Sprunggrube voll ins Schwarze getroffen hatte, zeigte sich an der regen Annahme durch die Besucher. Es herrschte großes Interesse und kleine wie auch große Besucher maßen begeistert ihre sportlichen Kräfte.

Wieder einmal wurde bewiesen, dass auch die Umsetzung kleinerer Projekte große Resonanz bei unseren Besuchern auslöst. Natürlich möchte es der Förderverein an dieser Stelle nicht versäumen, allen Tierpaten des Wildgatters ein herzliches Dankeschön zu sagen.

21.08.2016 Wildgattertag
in Zusammenarbeit mit dem NABU Regionalverband Erzgebirge e.V.

Nach einem erfolgreichen Kinderfest im Wildgatter im Mai dieses Jahres lud der Förderverein der Tierparkfreunde Chemnitz am 21. August zu seinem 2. Fest in diesem Jahr alle naturverbundenen Besucher in das Wildgatter Oberrabenstein ein.

Zusammen mit dem NABU gestalteten wir diesen Tag ganz unter dem Motto "Unsere Natur entdecken - Augen auf im Wildgatter". So animierte ein liebevoll ausgestalteter Pilzstand viele Besucher zum Pilze suchen im Wildgatter. Die Funde konnten "fangfrisch" am Beratungsstand des NABU bestimmt und erläutert werden.
Am Nachmittag startete eine kleine Gruppe, ausgestattet mit Ferngläsern, zur Tiererkundung durch das Wildgatter.
Reges Interesse bei den kleinen Besuchern fand neben den beiden kuschligen Schafen auch der Bastelstand. Kinderschminken und Ponyreiten rundeten das Angebot für die Kinder ab. Feuerwehrimbiss, Kuchen und Eis sorgten dafür, dass an diesem Tag keiner mit knurrendem Magen durch das Wildgatter schlendern musste. Natürlich durfte auch unser Glücksrad nicht fehlen. So mancher Euro wurde hier für das Wildgatter und seine Bewohner gespendet.

Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen und bedanken uns recht herzlich auch bei allen fleißigen Spendern.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Ausgestalter des Wildgattertages:

den NABU Regionalverband Erzgebirge e.V.
den Ponyhof Markert
der Bäckerei Vieweger
Birkner's Feuerwehrgrill- und Partyservice
den Verein Kulturkreis Stollberg

und natürlich an unseren Leiter des Wildgatters, Herrn Gerhard Wittig.

    

20.07.2016 Neues Lernerlebnis im Wildgatter

Es war an der Zeit, den in die Jahre gekommenen Naturlehrpfad zu erneuern.

So nahmen die Tierparkfreunde Chemnitz ihr neues Projekt „Waldlehrpfad – Rundweg Rotwildgehege“ auf die Tagesordnung. Vorstand und Leiter des Wildgatters setzten sich spontan an einen Tisch und planten den neuen Lehrpfad als Informations- und Erlebnisangebot für die Besucher des Wildgatters. Tatkräftig packte der Vorstand auch handwerklich mit an und unterstützte die Mitarbeiter des Wildgatters bei der Demontage der alten Tafeln und Sanierung der vorhandenen Trägerelemente für die neuen Lehrtafeln. Schon nach kurzer Zeit standen zwölf nagelneue Schautafeln rund um das Rothirschgehege und informieren nun die Besucher über Interessantes, Wissenswertes und Informatives rund um unseren Wald und seine Bewohner.

    

Heute konnte im Beisein interessierter Besucher der neue Waldlehrpfad offiziell eröffnet werden.

    

Die Kosten für den neuen Waldlehrpfad belaufen sich auf 3.000 Euro. Der Förderverein bedankt sich bei allen Tierpaten des Wildgatters und fleißigen Spendern. Ein besonderer Dank gilt bei diesem Projekt der WCH Chemnitz-Helbersdorf, welche den Waldlehrpfad mit 1.375 Euro förderte.

11. und 12. Juni 2016 Tierparkfest

Jeweils am 11. und 12. Juni hieß es wieder beizeiten das Glücksrad aufgebaut, die Tische aufgestellt und die Preise für das Glücksrad ausgepackt.

Viele Besucher ließen sich vom teils grauen Wetter nicht vom Besuch zum Tierparkfest abhalten, und auch nicht von eine Runde Glücksraddrehen.

Insgesamt 610 € konnten wir an diesem Wochenende in der Spendenbox sammeln. Unseren neuen herzlichen Dank dafür. Es stehen immer wieder viele interessante Projekte an, die wir somit unterstützen können.

03.06.2016 Dreamnight im Tierpark

Wir möchten den großen Dank vieler Familien, die zur Dreamnight am 03.06.2016 im Tierpark Chemnitz waren, an die Mitarbeiter(innen) des Tierpark Chemnitz weitergeben, die diese schöne Benefiz-Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt haben. Dank ihrer Organisation, vieler Spender und freiwilliger Helfer konnten erneut zahlreiche Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern einen gelungenen Abend im Tierpark verbringen.

Wir bedanken uns besonders bei der Fa. Niles-Simmons, Reha-aktiv und Edeka aktiv in der Sterzelstraße für die Unterstützung mit Geld- oder Sachspenden. So konnten ca. 200 Kinder das Glücksrad 3 x kostenfrei drehen und schöne Preise gewinnen.

Mit den Familien hoffen wir auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen.

30.05.2016 40 neue Bänke für den Tierpark

Als Förderverein ist es unser Anliegen, neben der Verbesserung der Haltungsbedingungen für unsere Tiere auch alles uns Mögliche zu tun, um die Attraktivität des Tierparkes ständig zu erhöhen.

So wurde kürzlich im Vorstand der Beschluss gefasst, neue Bänke zu beschaffen, die für ein einheitliches Bild im Außenbereich sorgen. Gleichzeitig sollen die neuen Sitzmöbel für eine Arbeitserleichterung sorgen. So wurde sich für ein Modell entschieden, dass den Witterungsbedingungen im Winter trotzt und somit im ganzen Jahr stehen bleiben kann. Auch der regelmäßige Farbanstrich ist so nicht mehr nötig.

Unser "Arbeitsteam" vom Förderverein montierte die Bänke, Mitarbeiter des Tierparks transportierten sie dann an Ort und Stelle.

Da auch die Hecke um den Ententeich vom Unkraut befreit werden musste, zeigten wir Einsatzwillen.

      

26.05.2016 Sommerblumenbepflanzung im Tierpark

Eine Mail von Herrn Benedix, Gärtner im Tierpark, genügte, um einen kleinen Trupp von Einsatzwilligen zu motivieren.
Heute galt es, die Sommerblumen an ausgewählte Standorte zu pflanzen. Sie sollen mit dazu beitragen, den Tierparkbesuchern ein freundliches Ambiente zu bieten. Zwei Schalen am Eingang, die schon einige Jahre von unserem Mitglied, Frau Zschille, liebevoll gepflegt werden, laden zum Besuch in unseren Zoo ein.

    

22.05.2016 Kinderfest im Wildgatter

Viele Kinder kennen den Wolf nur aus Geschichten und Märchen wie beispielsweise "Rotkäppchen und der Wolf" oder "Der Wolf und die sieben Geißlein". Zum Kinderfest am 22.05.2016 konnten sowohl die großen als auch kleinen Besucher des Wildgatters das mythenumwobene Tier ganz nah bei der Fütterung erleben und viel Wissenswertes am Stand von Herrn Stephan Kaasche vom Kontaktbüro "Wolfsregion Lausitz" erfahren.

Neben dem Wolf standen an diesem sonnigen Tag natürlich die Kinder im Mittelpunkt. Viele kleine Raubkatzen, Fledermäuse oder Schmetterlinge, welche vom Verein "Kulturkreis Stollberg" auf die Kindergesichter gezaubert wurden, tummelten sich die Waldwege und zwischen den Bäumen entlang.
Dabei fanden sie an 13 Stationen teils kniffelige Quizfragen zu den Tieren im Wildgatter. Insgesamt haben 121 Kinder bzw. Familien ihre Chance auf einen von drei tollen Preisen wahrgenommen. Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und gratulieren ganz herzlich den glücklichen Gewinnern.

Bei herrlichem Wetter haben knapp 1000 Besucher ihren Weg zum Kindertag ins Wildgatter gefunden. Viele der kleinen Besucher waren bereits am Eingang des Wildgatters vom Ponyreiten, welches vom Ponyhof Markert organisiert wurde, begeistert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben. Hierbei möchten wir u.a. auch Birkner's Feuerwehr- und Partyservice sowie der Bäckerei Vieweger danken, die für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben. Vielen Dank auch an alle großen und kleinen Tierpark- und Wildgatterfreunde, die an unserem Glücksrad gedreht haben und damit zukünftige Projekte des Fördervereins unterstützen.

14./18./21.03./13.4. 2016 Frühjahrsputz

Ostern steht vor der Tür. Also ist Osterputz angesagt, denn auch unser Tierpark lädt zu einem Besuch ein.

So rief der Förderverein zu den ersten Arbeitseinsätzen auf. Viel Laub oder anderen Unrat galt es diesmal im Eingangsbereich, vor Gehegen und im Bereich Festwiese zu beseitigen und die ersten Frühlingsblüher zu pflanzen. Dies war garantiert nicht unser letzter Einsatz – Arbeit gibt es „ohne Ende“.

    

Von den Tierpflegern wurden viele Gehege liebevoll geschmückt. Tierpark und Wildgatter freuen sich auf Ihren Besuch!

12.03.2016 Mitgliedervollversammlung (MVV)

Laut unserer Satzung ist die MVV einmal jährlich durchzuführen – aller 2 Jahre ist der Vorstand zu bestätigen oder neu zu wählen.
In der MVV hören die Vereinsmitglieder den Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden und den Finanzbericht der Schatzmeisterin. Beides sind recht interessante Berichterstattungen.

Unter „Meldungen 2015“ haben wir über viele Aktivitäten/Finanzierungen berichtet. Wir konnten also erneut auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurück blicken.


Dazu gehörten:
- die Übergabeveranstaltung Hirschstall mit Außenanlagen
- Erweiterung der Flamingo-Anlage und Ankauf von 10 Flamingos
- Aufstellung einer interaktiven Tafel im Foyer mit dem Thema „Regenwald“
- Kauf eines Fernrohres für das Wildgatter (Standort Rothirschgehege)
- Installation einer Wippe zur Komplettierung des Waldspielplatzes
- erfolgreiche Patenschaftsarbeit (167 Patentiere – Einnahme rd. 22 T€)
- Durchführung von 84 Kindergeburtstagen und Führungen

Der neue/alte Vorstand wurde erfolgreich gewählt. Als Vorsitzende fungiert eine weitere Wahlperiode Christiane Otto, als Stellvertreterin Rosemarie Roßner und als Schatzmeisterin Liane Kriegel.

Viel gibt es auch im neuen Vereinsjahr für uns zu tun. Hier hoffen wir auf tatkräftige Unterstützung und auch so manchen „Geldsegen“.
Jede Hilfe ist uns willkommen.

27.01.2016 Erste Vorstandssitzung im neuen Jahr

Unter dem Motto „Auf eine Neues!“ traf sich heute der Vorstand und seine Berater zur Auftakt-Sitzung. Eine lange Tagesordnung galt es abzuarbeiten.

Am Anfang wurde ein kurzer Rückblick auf 2015 gehalten – es war wieder ein erfolgreiches Vereinsjahr. Unter „Meldungen“ und in den Info-Blättern wird darüber berichtet.

Nun warten wieder neue Aufgaben auf uns. Lt. Arbeitsplan haben wir uns viel vorgenommen. Traditionelles soll bewahrt werden, wie Kindergeburtstage, Eselführerscheine, Führungen, Patenschaften, Patentage, Einsätze mit unserem Glücksrad. Doch auch für neue Ideen und Projekte sind wir offen. Und das alles mit dem Ziel, dass unser Chemnitzer Tierpark mit seinem Wildgatter von vielen Menschen besucht wird, die hier erholsame Stunden finden, interessante tierische Erlebnisse haben und im Ergebnis gern zum Kreis der Chemnitzer Tierparkfreunde gehören möchten.

Ein Besuch lohnt sich immer – auch im Winter.