Meldungen aus dem Jahr 2014

04.12.2014 Vereinsweihnachtsfeier

Vereinsmitglieder sowie Förderer und geladene Gäste trafen sich am 4. Dezember zur diesjährigen Weihnachtsfeier im Vorraum des Tropenhauses.

Unsere Vereinsvorsitzende, Frau Christiane Otto, begrüßte die Anwesenden und gab einen kleinen Rückblick auf ein besonders erfolgreiches Jahr des Vereins, der mit vielen Aktivitäten zur Verschönerung des Tierparks im Jubiläumsjahr beitrug.

Frau Markert, die sich nach wie vor sehr für das Wildgatter Oberrabenstein engagiert, verlas eine selbst verfasste Weihnachtsgeschichte, die die Zuhörer auf das Weihnachtsfest einstimmte, aber auch zum Nachdenken anregte und viel Zuspruch erfuhr.

Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Feier waren die Ausführungen von unserer Tierärztin, Frau Dr. Riedel. Sie verdeutlichte anschaulich und sehr eindrucksvoll, welch große Verantwortung alle Beteiligten an der Zootierhaltung haben. Ernste, traurige, aber auch kuriose Begebenheiten aus dem Alltag eines Zootierarztes wurden mit viel Interesse aufgenommen. Unser großes Dankeschön gilt an dieser Stelle nochmals Frau Dr. Riedel für den interessanten Vortrag.

Dass im Jahr des 50. Geburtstages unseres Tierparks so viele Tierpatenschaften wie noch nie abgeschlossen wurden, konnte Frau Liane Kriegel, Schatzmeisterin des Vereins, voller Freude verkünden. In diesem Rahmen überreichte sie den Vertretern der Arbeitsgemeinschaft „Junge Tierpfleger“ der Oberschule Reichenbrand ihre Urkunde über die Patenschaft für ein Erdmännchen.

Natürlich gab es bei Kaffee, Stollen, Glühwein und anderen Leckereien auch die Zeit für Gespräche, Gedanken und Vorschläge zur weiteren Arbeit unseres Fördervereins.

Wir danken allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Förderern und Tierpaten für die große Unterstützung und wünschen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr.

    

Arbeitseinsätze im Herbst

Blätterfall, Blätterfall, bunte Blätter überall…

So wie in diesem Kinderlied bedeckte das Laub die Wege, Plätze und Freigehege unseres Tierparks.

In drei Arbeitseinsätzen gingen wir den Laubblättern zu Leibe. Mit Laubbesen, Schaufel und Laubbläser wurden sowohl im Tigergehege als auch auf Wiesen, Wegen und im Bärengehege Laubhaufen um Laubhaufen beseitigt, viele Säcke gefüllt und abtransportiert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

    

…und der Schnee bedeckt sie bald.

Jetzt kann der Winter kommen.
Ein großes Dankeschön allen fleißigen Helfern. Bis zum Einsatz im nächsten Jahr…

    

11.10.2014 Erster Patentag im Wildgatter

Bereits seit einigen Jahren findet einmal im Jahr für alle Tierpaten des Tierparks und des Wildgatters Oberrabenstein ein Patentag im Tierpark statt. In diesem Jahr führten wir zum ersten Mal einen separaten Tag für die Paten der Tiere aus dem Wildgatter durch.

Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich Tierpaten, Vertreter des Fördervereins sowie Herr Wittig, Leiter des Wildgatters, zu einem Rundgang durch das weitläufige Gelände. Fast zwei Stunden dauerte die Führung durch das Wildgatter. Die Zeit verging wie im Flug. Interessant und sehr informativ gestaltete Herr Wittig seine Ausführungen über das Wildgatter und seine Bewohner. Jeder Pate erhielt spezielle Hintergrundinformationen über sein Patentier, über dessen Vorlieben und Eigenschaften. Besonderer Höhepunkt waren dabei die Fütterungen bei Luchs, Wolf und den Wildschweinen.

Nach Beendigung des Rundganges konnten sich alle bei einem Imbiss stärken. Es blieb auch noch genügend Zeit für Gespräche in lockerer Runde.

Von allen Anwesenden wurde die Veranstaltung als sehr positiv empfunden. Wir sind sicher, dass wir uns auch im nächsten Jahr im Wildgatter treffen werden, um Neuigkeiten und Interessantes über Luchs, Wildschwein und Co zu erfahren.

Ein herzlicher Dank an Herrn Wittig für seine umfangreichen und interessanten Erläuterungen und an unsere Tierpaten für die übergebenen Spendengelder.

    

03.10.2014 Fotowettbewerb

Unter dem Motto „Scharfgestellt – unsere Tiere im Fokus“ schrieb der Tierpark zusammen mit dem Förderverein einen Fotowettbewerb aus. Den 56 Teilnehmern danken wir herzlich für die Zusendung der Fotos. Hieraus den Sieger zu bestimmen, war keine leichte Aufgabe.

Die Jury kam zu folgendem Ergebnis:

Platz 1    Platz 2    Platz 2
Armurtiger    Zwergflusspferd    Flamingo
Tobias Herold    Marissa Segadelli    Heike Storch

(Frau Segadelli und Frau Storch erhielten die gleiche Punktzahl).

Die Auszeichnung fand im Rahmen des Jubiläum-Kinderfestes statt und wurde von unserer Tierparkdirektorin vorgenommen. Zwei Preisträger waren der Einladung gefolgt. Auf dem Foto v. li.: Frau Segadelli, Frau Dr. Dube, Herr Herold

03.10.2014 Kinderfest im Tierpark

Unter dem Motto „Da lachen ja die Hühner“ wurde zum Kinderfest in den Chemnitzer Tierpark eingeladen.

Welch großartige Veranstaltung!

Da passte aber auch alles – angefangen von der Organisation durch das Heed Kreativbüro, dem Engagement der Mitwirkenden, den vielen kleinen und großen Besuchern bis hin zum herrlichen Herbstwetter.

Erstmalig konnte unser Verein zum großen Tierparkspiel vor der Tierparkschule einladen. So würfelten sich Groß und Klein einen Weg durch unseren Tierpark und "retteten" dabei viele gefährdete Tierarten." Mit Glücksrad, Büchertisch und kleinen Spenden konnten wir über 400 Euro einnehmen und damit ein Rekordergebnis verbuchen.

Das Foto mit Clown Fridolin gibt die Atmosphäre vom Kinderfest recht gut wieder.

25.08.2014 Neuer Tierparkplan

Nachdem unser alter Tierpark-Wegweiser dem Sturm zum Opfer fiel, haben wir heute einen neuen Tierparkplan aufstellen können.

Möglich wurde dies durch die großzügige Unterstützung der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H. (GGGmbH) durch Übernahme der Herstellungskosten. Paarmann Dialogdesign überarbeitete den alten Plan kostenfrei, so dass nun auch den Besuchern des Tierparkes aktuelle Lagepläne für ihren Rundgang im Tierpark ausgereicht werden können.

Unser ganz besonderer Dank gilt der GGGmbH und auch Paarmann Dialogdesign.

25.08.2014 VITA-CENTER übergibt Ausstellung an Tierpark

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Tierpark Chemnitz präsentierte das Chemnitzer VITA-CENTER eine große Jubiläumsausstellung (wir berichteten bereits im Juni). Heute erfolgte die Übergabe der Ausstellungselemente an den Tierpark und den Förderverein zur weiteren Nutzung.

Die Finanzierung der Ausstellung übernahm das VITA-CENTER. Dafür sagen wir ganz herzlich „Danke“.

    

23.08.2014 Besuch aus Leipzig

Das war schon eine Überraschung für uns, als sich der Förderverein des Leipziger ZOO’s mit 90 Personen zu einem Rundgang durch unseren Tierpark anmeldete. Gern waren wir bereit, die Gäste zu empfangen und ihnen so manch Interessantes aus unserem Zooalltag zu berichten.

Frau Roßner, Herr Paarmann und Herr Trapp übernahmen die Führungen. Als engagierte Tierparkfreunde wussten sie viel vom Chemnitzer Tierpark, seinem Tierbestand und unserem Förderverein zu berichten und ernteten am Ende ein großes „Danke“ und viel Beifall.

    

22.08.2014 Patentag im Tierpark

Der Vorstand des Fördervereins hatte wieder zum Patentag eingeladen. Angesprochen wurden alle Tierpaten, die ein Patentier im Tierpark haben, denn für die Paten mit einer Patenschaft im Wildgatter wird in diesem Jahr erstmalig ein Patentag im Wildgatter durchgeführt.

Die Resonanz war wieder riesig. Frau Otto, unsere Vereinsvorsitzende, begrüßte die Paten und Gäste herzlich und informierte u. a. darüber, dass es im vorigen Jahr 138 Patentiere gab. Die Patenschaften brachten eine Einnahme von rund 17.000 Euro, die komplett in die beschlossene Sanierung des Hirschstalles einfließen. Gleichzeitig wies sie darauf hin, wie wichtig die Einnahmen aus den Patenschaften für unseren Tierpark sind und dankte den Paten für ihre Treue.

Unsere Tierparkdirektorin sowie die Tierpfleger Theresa und Kevin führten in Gruppen anschließend durch die Anlage. So bekam jeder die Möglichkeit, sein Patentier zu sehen und Aktuelles über die Zootiere oder den Zooalltag zu erfahren.

Leckere Brötchen, ein erfrischendes Getränk und ein kleiner Plausch mit dem Nachbarn rundeten einen gelungenen Patentag ab.

Wir sagen bei dieser Gelegenheit „Danke“ für den Inhalt unserer Spendenbox.

    

27.07.2014 Blutspendeaktion im Tierpark

Zum siebten Mal organisierte der Blutspendedienst Nord-Ost eine Blutspende-Sonderaktion im Tierpark. Dabei gab es auch ein Rahmenprogramm für Kinder, das unter dem Motto „50 Jahre Tierpark Chemnitz“ stand. Wir vom Förderverein waren mit Infostand und Glücksrad wieder mit von der Partie und freuten uns über jeden eingedrehten Euro. 125 Menschen haben je einen halben Liter Blut gespendet. Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ein tolles Ergebnis. „Danke“ den Spendern!

20.07.2014 Kinderfest im Wildgatter

Mit großem Aufwand hat Frau Silke Markert zum zweiten Mal ein Kinderfest im Wildgatter organisiert. Dabei ist es ihr Hauptanliegen, viele Besucher in diese herrliche naturnahe Anlage zu locken. Auf der Facebook-Seite „Wildgatter soll bleiben“ sind all die vielen Helfer und Sponsoren genannt. Auch wir als Förderverein waren mit unserem Glücksrad mit von der Partie und haben das fröhliche Treiben genossen. Unser Dank geht in erster Linie an Frau Markert für ihr riesiges Engagement.

Foto: Fr. Held Foto: Fr. Held Foto: Fr. Held

05.07.2014 Exkursion in den Zoologischen Garten Berlin

Unsere diesjährige Exkursion führte uns nach Berlin. Hier wurden wir von Herrn Heiner Klös, Diplombiologe des Zoologischen Gartens, herzlich begrüßt. Bei einer kurzen Führung erläuterte er uns wesentliche Grundsätze der Tierhaltung im Berliner Zoo und informierte über die Verantwortung tiergärtnerischer Einrichtungen im Artenschutz. Wir hatten wieder traumhaftes Wetter und auch genügend Zeit, um die Anlagen mit ihrem vielfältigen Tierbestand zu erkunden. Besonders beeindruckend war das Aquarium.

    

    

    

02.07.2014 10. Geburtstag von Malik

„Das soll ein ganz besonderer Tag werden“ – beschloss der Förderverein! So luden wir die Tierpaten von Malik und seiner Gefährtin Kimba, seinen Ziehvater, Herrn Gräser vom Leipziger Zoo, Funk und Fernsehen und die Chemnitzer Bevölkerung ein, diesen Tag mit uns und dem Tierparkpersonal zu feiern. Denn dazu gab es allen Grund.

Als Baby wurde Malik von seiner Mutter nicht angenommen, fand aber einen Tierpfleger, der ihn liebevoll aufzog. In Leipzig wurde Malik bald zum Publikumsliebling.

Mit einem Jahr kam Malik zu uns nach Chemnitz, wurde auch hier ganz schnell zum Star – leider auch 2010 zum Sorgenkind. Eine schwere Nierenerkrankung ließ Tierärzte und –pfleger um sein Leben bangen. Dank unendlicher Fürsorge, auch durch seine Tierärztin Frau Dr. Riedel, zeigte sich Malik als echte Kämpfernatur und führt heute wieder ein sorgloses Löwendasein an der Seite von Kima.

Ausstellung 50 Jahre Tierpark

Vom 10.Juni bis 5. Juli 2014 lockte die Ausstellung im VITA-CENTER Chemnitz anlässlich des 50. Geburtstages unseres Tierparks viele Kunden des Centers an, sich die Entwicklung des Tierparks in den letzten 50 Jahren einmal näher zu betrachten. Vom Heimatzoo zum Tierpark, historische Exponate, Berufsbilder, Erhaltungsprogramme bedrohter Tierarten, Wissenswettbewerb, Fotostation, Liveticker Vivarium, Rätselstationen und weitere interessante Aktionen standen im Mittelpunkt der Ausstellung.

Freitags und samstags konnten Kinder und Erwachsene ihr Wissen zu bedrohten Tierarten, die u.a. auch im Tierpark Chemnitz gehalten werden, in einem interaktiven Tierparkspiel beweisen. Sowohl kleine als auch große Besucher hatten ihren Spaß beim „Tierparkbesuch“. Durch Würfeln und Fragestellungen an Aktionsfeldern konnte man sein Wissen erweitern und bei entsprechender Beantwortung als Einzelspieler oder im Team den Weg durch den Tierpark mehr oder weniger zügig meistern.

Wir danken allen Besuchern, die die Geldschleuder mit vielen Cents und Euros fütterten. Das Geld kommt den Projekten der Tierparkfreunde Chemnitz e. V. zur weiteren Verschönerung unseres Tierparks und dem Bau neuer Tieranlagen zu Gute.

Ein großer Teil der Ausstellungsexponate wird an den Tierpark übergeben, so können Zoobesucher weiterhin diese interessante Entwicklung verfolgen. Wir danken dem VITA-CENTER Chemnitz für diese Bereitstellung.

22.06.2014 Besuch der Tiergartenfreunde Nürnberg

Immer wieder gern begrüßen wir Gäste aus anderen Zoos. So auch heute, denn über 50 Tiergartenfreunde beendeten ihre Mehrtagesfahrt mit einem Besuch des Chemnitzer Tierparks. In zwei Gruppen führten wir durch unsere Anlage. Wir freuten uns, dass Tierpfleger bereit waren, uns auch einen Einblick in die „rückwärtigen Bereiche“ zu gewähren.

Im Namen der Nürnberger Tiergartenfreunde dankte Herr Reichert für den interessanten Rundgang und die „tierischen“ Informationen. Er überreichte uns eine Spende in Höhe von 350 Euro.

14./15.06.2014 Jubiläums-Tierparkfest

Unter dem Motto „Ein Königreich für Frosch & Co“ stand das diesjährige Tierparkfest. Mit vielen guten Ideen wurde das Fest durch das Kreativbüro HEED vorbereitet und durchgeführt. Bereits im Vorfeld gab es einen Kreativwettbewerb, wo Kindergärten und Grundschulen aufgerufen wurden, das Thema gestalterisch umzusetzen.

An den Festtagen wurden die über 3500 Besucher mit Musik aus der Radio Chemnitz-Hitbox empfangen, konnten in Interviews der Tierparkdirektorin oder der Tierärztin ihre Fragen stellen oder sich dem bunten Treiben im Tierpark hingeben. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Ausgelassen ging es wie immer in der Hüpfburg zu. Unser Faultier war dazu ein absolutes Kontrastprogramm.

    

Unsere kleinen Besucher waren fleißig bemüht, an den Märchenständen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Eine gefüllte Stempelkarte war dann der Start zum Drehen am Glücksrad der Tierparkfreunde, um sich einen Preis auszuwählen.

13.06.2014 Jubiläumsfeier „50 Jahre Tierpark Chemnitz“

Wenn das kein Grund zum Feiern ist – 50 Jahre Tierpark Chemnitz.

Am 01. Juni 1964 wurde der Tierpark in unserer Stadt eröffnet. Aus einem Heimattierpark hat sich seitdem ein 10 ha großes Refugium für viele bedrohte Tierarten aus der ganzen Welt entwickelt, welches interessante Einblicke in das Leben von etwa 1000 Tierindividuen in knapp 200 Arten gibt.

Gern sind Vertreter des Fördervereins der Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt. Wir freuten uns über die Grußworte, die Herr Brehm als Vertreter der Stadt Chemnitz überbrachte. Mit Freude und auch Stolz lauschten wir der Rede von Dr. Encke, Direktor des Tiergartens Nürnberg, der im Namen des Verbandes Deutscher Zoodirektoren e. V. sprach und u. a. die herausragenden Leistungen des Chemnitzer Zoos im Artenschutz und in Zuchtprogrammen lobte.

Der Förderverein wünschte dem gesamten Tierparkpersonal beste Gesundheit, starke Nerven, viel Kraft bei der Bewältigung der täglichen Arbeit , einen gesunden Tierbestand und uns allen ein bestätigtes Tierparkkonzept, dass wegweisend für die Zukunft unseres Chemnitzer Zoos sein soll.

Und dieser kleine Spielplatz ist unser Geschenk an den Tierpark.

06.06.2014 Dreamnight

Was ist denn hier los?!? 17 Uhr ist der Tierpark schon geschlossen und dennoch wuselt es in allen Ecken?!? Die Hitbox Radio Chemnitz steht bereit, die Hüpfburg der GGG wartet auf viele kleine Springflöhe auf der Festwiese und der Bogensportclub Chemnitz Rabenstein e. V. baut seine Zielscheiben auf. Es ist wieder einmal DREAMNIGHT AT THE ZOO im Chemnitzer Tierpark. Die Veranstaltung wird bereits zum achten Male von den Mitarbeitern des Tierparks für Familien und Einrichtungen mit chronisch kranken, benachteiligten oder behinderten Kindern auf die Beine gestellt.

Zum Start 18 Uhr warten die großen und kleinen Gäste gespannt und sicherlich auch ein bisschen aufgeregt vor dem Drehtor an der Tierparkkasse. Schnell werden noch ein paar Marken für Essen und einen Dreh für das Glücksrad der Tierparkfreunde Chemnitz e. V. ausgeteilt. Nun kann der Tierpark erkundet werden. Ein umfangreiches Programm erwartet die zahlreichen Gäste.

    

Für die musikalische Unterhaltung sorgen das Team von Radio Chemnitz sowie Folk- und Mittelalterspielleute. Flotte Klänge dringen von „De Schal(l)is aus'n Arzgebirg“ durch den Tierpark und zu den Tanzeinlagen der Tanzgruppe des „Club 95 Röhrsdorf“ zucken so manche Glieder. Dazu wird wieder von Edeka Rübsam, der Brauerei Braustolz GmbH und Brauerei Reichenbrand für das leibliche Wohl gesorgt. Schwer ist es, sich dem süßen Zuckerwatten- und Krapfenduft der Schmalzbäckerei Lieborius zu entziehen und so sieht man zahlreiche Zuckerwatten durch den Tierpark streifen.

    

Es ist wirklich ein buntes Treiben zur Dreamnight im Tierpark Chemnitz. Dafür sorgen unter anderem Clown Fridolin, der Verein „Freunde gegen Gewalt e. V.“ mit dem Sinnesparcours sowie die „Kindervereinigung Chemnitz“ mit ihrem Spielmobil. Am Schminkstand der „Kinderanimation Kunterbunt“ werden die Kinder in wilde Raubkatzen oder schöne Schmetterlinge verwandelt. Wer dagegen lieber selbst kreativ sein will, kann in der Tierparkschule lustige Tiermasken ausmalen oder sein Wissen beim Tierquizz testen.

    

Aber aufgepasst, die Polizei steht bereits parat. Doch keine Sorge, alles im grünen Bereich! Bei der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge/Revier West und der Freiwilligen Feuerwehr Siegmar können die kleinen Tierparkgäste die Arbeit der Frauen und Männer kennenlernen und die Fahrzeuge erkunden. Poldi, unser Polizeidino, beobachtet interessiert, wie die kleinen Gäste mit dem Feuerwehrschlauch löschen. Schnell ein Stück Kuchen als Wegzehrung geschnappt und - weiter geht’s.

Nicht nur wegen der Tierparkbewohner selbst geht es an diesem Tag tierisch zu. Wer will, lässt sich eine kleine Runde zu Pferde durch den Tierpark führen. Für Hundefreunde geht das Herz auf der Festwiese auf. Hier stellt sich die Rettungshundestaffel Westsachsen des DRK vor. Die Zwei- und Vierbeiner präsentieren kleine Übungen, die im Notfall Leben retten können.

    

Langsam neigt sich die Veranstaltung dem Ende zu, doch es wird noch einmal ganz schön heiß. Feuerfontänen erhellen die Dämmerung und bringen sowohl die kleinen als auch die großen Besucher zum Staunen, bevor „De Schal(l)is“ die Gäste in die Nacht verabschieden.

    

Wir vom Förderverein Tierparkfreunde Chemnitz e. V. freuen uns, dass dieses schöne Fest wieder stattfand, welches allen Gästen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Wir danken den Organisatoren, Sponsoren, Unterstützern, Helfern und dem Wettergott für diese TRAUMNACHT IM ZOO.

04.06.2014 Einsatz im Steinbockgehege

Bis zum großen Tierparkfest gibt es noch viel zu tun. Heute ging es ins Steinbockgehege, um die Anlage von dem Brennnessel-Bewuchs zu befreien. Viel muss dazu nicht gesagt werden, die Bilder als Vorher-Nachher-Show sprechen für sich.

    

21.04.2014 Ostern im Tierpark und im Wildgatter

Am Osterwochenende fanden viele Besucher den Weg in den Tierpark und ins Wildgatter. Das lag nicht zuletzt daran, dass der Osterhase sich den Kindern im Tierpark von seiner Schokoladenseite zeigte und im Wildgatter viele Eier versteckt hatte. Auch die interessanten Führungen zu ausgewählten Tiergruppen, die bis über die Osterferien hinweg angeboten wurden, lockten das Publikum. Eine besondere Attraktion war die Namensgebung des am 29.3.2014 geborenen Trampeltierhengstes. Der kleine Temudschin fand die Angelegenheit weniger spannend und tat dies durch verhaltenes Rufen kund.

Der Förderverein nutzte die Gelegenheit, sich zu präsentieren und mit anderen Tierfreunden ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde, nicht nur von Kindern, kräftig das Glücksrad gedreht und an glückliche Gewinner hübsche Preise verteilt. Nach wie vor bemühen wir uns engagiert um das Projekt "Sanierung Hirschstall", dass in diesem Jahr weitergeführt wird. Dies im Bewusstsein der Besucher zu halten, war und ist uns besonderes Anliegen. Mit vielen Gästen konnten wir uns darüber und über andere Themen, die ihnen wichtig waren, detailliert und informativ austauschen.




    

21.03.2014 Mitgliedervollversammlung/ Wahlversammlung

Auch in diesem Jahr fand unsere Mitgliedervollversammlung im ersten Quartal des Jahres statt. Unser Vorstandsvorsitzender, Dr. Michael Paarmann, verlas zu Beginn der Versammlung den Rechenschaftsbericht über ein arbeitsreiches und erfolgreiches Vereinsjahr 2013. Er dankte nochmals allen Mitgliedern, Paten und Sponsoren für ihre Spendenbereitschaft und Mitarbeit im Förderverein. Nach Verlesen des Finanzberichtes und des Prüfberichtes wurde der Vorstand gemäß Vereinssatzung entlastet und der neue Vorstand in Blockwahl einstimmig gewählt.

Einziger Wermutstropfen an diesem Vormittag war das Ausscheiden unseres langjährigen Vorstandsvorsitzenden. Nach 7jähriger aufopferungsvoller Arbeit gab Dr. Michael Paarmann die Geschäfte des Vereins in die Hände jüngerer Vorstandsmitglieder ab. Zur Freude des Vorstandes bekundete er allerdings seine Bereitschaft, auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten dem Vorstand mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zur Verfügung zu stehen. Wir danken Herrn Dr. Paarmann für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg vor allem viel Gesundheit und Freude im Kreise seiner Familie.

Dass auch das neue Vereinsjahr mit viel Arbeit und Aufgaben für die ständige Verschönerung unsers Tierparks und Wildgatters und vor allem auch für die weitere artgerechte Unterbringung unserer Tiere einhergehen wird, zeigte uns der Arbeitsplan für das Jahr 2014, welchen unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Christiane Otto im Anschluss vorstellte. Besonders auch im Jubiläumsjahr des Tierparkes wird es ein reges Vereinsleben mit einigen Höhepunkten geben. Wünschen wir uns alle für das neue Arbeitsjahr Gesundheit und jede Menge Elan, um die gestellten Aufgaben in die Tat umsetzen zu können.

17.03.2014 Nistkästen für unsere gefiederten Gäste

Alle Vögel sind schon da…

…oder kommen in diesen Tagen aus ihren Überwinterungsgebieten zu uns zurück. In unserem Tierpark leben neben unseren exotischen Bewohnern auch über zwanzig verschiedene einheimische Vogelarten. Rechtzeitig vor der bevorstehenden Brutzeit erhielten die gefiederten, freilebenden „Dauergäste“ des Tierparks mehr als dreißig neue Nistkästen, die z.T. bereits montiert wurden. Auf Initiative von Matthias Wagner, Tierpfleger und gleichzeitig Mitglied der Tierparkfreunde Chemnitz e. V., entstanden die hölzernen Nistkästen in den letzten Wochen in der Werkstatt für Behinderte „Lebenshilfe Hohenstein-Ernstthal e. V.“ und wurden am 12. März an den Tierpark übergeben.

Die Kosten für die zu Sonderkonditionen gefertigten Brutstätten übernahm der Förderverein des Tierparks, der die beteiligten Handwerker als Dankeschön zu einer Tierparkführung im Frühsommer einlädt.





17.03.2014 Arbeitseinsätze im Tierpark

Mitglieder unseres Fördervereins haben sich gefragt, können wir noch mehr im Rahmen unserer Arbeitseinsätze tun, als Laub zu harken oder Blumen zu pflanzen? Wir haben es bewiesen an dem alten Kassenhäuschen.

Foto: Fr. Chr. Otto Foto: Fr. Chr. Otto Foto: Fr. Chr. Otto
vorher bei der Arbeit nachher

 

Die sonnigen Tage im März wurden aber auch für unsere „qualifizierten“ gärtnerischen Arbeiten genutzt – die Collage beweist es.

Tierparkfreunde Chemnitz e.V. unterstützen erneut Artenschutzprojekte

Eine der wichtigsten Aufgaben der Zoos in der heutigen Zeit ist es, Zentren des Natur- und Artenschutzes zu sein und die Besucher mit Hilfe des Tierbestandes für diese Themen zu sensibilisieren. In unseren Meldungen aus Vorjahren haben wir bereits mehrfach darauf aufmerksam gemacht.

Mit der Gründung unseres Fördervereins wurde beschlossen, dass 10 % der Spendengelder aus abgeschlossenen Tierpatenschaften für Artenschutzprojekte bereit gestellt werden.

Aus den im Jahr 2013 abgeschlossenen 127 Patenschaften konnten wir je 862,50 Euro für die die Artenschutzprojekte „Prinz-Alfred-Hirsche“ und „Manule“ überweisen.

Hier gilt unser Dank all unseren Tierpaten, die dies ermöglichten.

22.01.2014 Erste Vorstandssitzung im 50. Gründungsjahr des Tierparkes

Der erfolgreiche Verlauf des zurückliegenden Vereinsjahres ist Motivation genug, auch ferner an den Zielen des Fördervereins festzuhalten und alles für den Fortbestand und die Verschönerung unseres Chemnitzer Tierparkes mit seinem Wildgatter zu tun. Was es an Höhepunkten in den vorigen Jahren gab, ist in den Meldungen nachzulesen.

Wir hoffen natürlich sehr, dass uns unsere vielen Tierparkfreunde treu bleiben und wir noch so manchen Fan dazu gewinnen. Wenn wir auch in erster Linie alles Mögliche tun, um Spendengelder einzuwerben, soll unser Vereinsleben dennoch nicht zu kurz kommen. So planen wir wieder Patentag, Exkursion, Weihnachtsfeier, doch auch kleinere Anschaffungen, wie Spielgeräte oder Nistkästen sollen realisiert werden.

Vor allem suchen wir aber auch nach Ideen, wie wir Besucher in unseren erlebnisreichen Tierpark locken können, weil wir fest davon überzeugt sind, dass sich ein Besuch unserer Chemnitzer Freizeiteinrichtung immer lohnt.