Meldungen aus dem Jahr 2013

Weihnachtsfeier 2013

Festlich gedeckte Tische, ein geschmückter Weihnachtsbaum, leise Klänge von Weihnachtsliedern…

So wurden unsere Vereinsmitglieder, Tierpaten und Sponsoren auf die diesjährige Weihnachtsfeier unseres Fördervereins am 11.12.13 eingestimmt. Schon kurz vor 16:00 Uhr füllte sich die Halle vor dem Tropenhaus mit geladenen Gästen. Viele gesponserte Geschenke und Preise zogen die Blicke der Gäste an, denn wie in jedem Jahr gab es einen Weihnachtsbasar, um wieder Spenden für anstehende Projekte zu sammeln.

Herr Dr. Paarmann, der Vorsitzende unseres Vereins, begrüßte die ca. 60 Anwesenden und konnte zwei neue Mitglieder unseres Vereins vorstellen. Besonders freuen wir uns, dass nun auch ein Tierpfleger unseren Verein als Mitglied tatkräftig unterstützen will.

Unsere Tierparkchefin, Frau Dr. Dube, konnte im Rückblick auf das Tierparkjahr 2013 eine positive Bilanz ziehen. Sowohl bei Nachzuchten als auch im Tierbestand gibt es weiterhin eine erfreuliche Entwicklung. Unser Tierpark und das Wildgatter beherbergen derzeit 56 Säugetierarten, 57 Vogelarten, 11 Reptilienarten, 57 Amphibienarten und 5 Fischarten. Die genaue Zählung aller Bewohner des Tierparks bzw. des Wildgatters erfolgt zur Inventur im Januar 2014.
Zur Erheiterung trugen kleine Episoden aus dem Tierparkalltag bei, die Frau Dr. Dube den Zuhörern zum Besten gab.

Auch die Übergabe von drei Urkunden für Tierpatenschaften, die die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Junge Tierpfleger“ der Oberschule Reichenbrand erhielten, fand allgemeine Anerkennung.

Besonderen Spaß machte allen Anwesenden die Aktion der Versteigerung von diversen Weihnachtsgeschenken, die auch in diesem Jahr unser Vorstandsmitglied, Herr Hirsch, mit viel Humor und Überzeugungskraft durchführte.

Wir danken allen, die an diesem Abend zum Erlös von rund 500 € beitrugen. Der Betrag wird wieder auf das Konto zur Hirschstallsanierung eingezahlt und von der Sparkasse verdoppelt.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Herzlichen Dank dem Hause „Hirsch & Richter“ für die gelungene Ausgestaltung der Weihnachtsfeier und Bereitstellung aller Köstlichkeiten, die wie immer sehr lecker waren.

Allen Sponsoren, Tierpaten, Mitgliedern und Freunden unseres schönen Tierparks danken wir für alle Geld- und Sachspenden sowie den engagierten Einsatz zur Verbesserung der Haltungsbedingungen unserer Tiere und zur Verschönerung unseres Tierparks.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2014 - dem Jahr des 50. Geburtstages unseres Tierparks.

    

13.12.2013 100. Tierpatenschaft

Götz Heldt findet die Wisente sehr sympathisch. Die Familie hat schon häufig Kindergeburtstage im Gelände des Wildgatters gefeiert, dabei ist Herrn Heldt der Gedanke gekommen, eine Tierpatenschaft für eines der imposanten Tiere zu übernehmen. Am Freitag überreichten Tierpark-Chefin Dr. Anja Dube und Liane Kriegel vom Tierparkförderverein ihm und seinem Sohn Hennig die Patenschaftsurkunde. „Ich habe mich für die Tierpatenschaft entschieden, damit nicht wieder irgendjemand auf die Idee kommt, das Wildgatter zu schließen“, erklärt Götz Heldt. Sein Antrag auf eine Tierpatenschaft war im November eingegangen und seitdem konnte Liane Kriegel weitere 24 Anträge verzeichnen. Im Jahr 2007 wurden im Chemnitzer Tierpark erstmals Tierpatenschaften angeboten. Damals nutzten 76 Chemnitzer diese Möglichkeit. „Wir sind stolz auf das Engagement unserer inzwischen 124 Tierpaten“, so Liane Kriegel, „vielleicht kommen noch ein paar mehr dazu denn das wäre ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für beide Seiten.“   (Quelle: Wochenspiegel)

28.11.2013 Übergabe eines Spendenschecks

In der Meldung vom 16.10.2013 berichteten wir bereits vom Spendenlauf . Heute übergab die Freie Grundschule „Leonardo“ symbolisch den abgebildeten Spendenscheck an den Vorsitzenden des Tierparkfördervereins. Die stattliche Summe wurde bereits auf das Spendenkonto des Fördervereins eingezahlt. Neben den bereits abgeschlossenen Tierpatenschaften wird der größere Teil der Spende für die Sanierung des Hirschstalls im Tierpark verwendet.


 

Wir danken nochmals den Organisatoren, Sponsoren und den lauffreudigen Schülern.

09. und 21.11.2013 Herbstputz

Der Herbst hat auch im Chemnitzer Tierpark schon lange Einzug gehalten und die Wiesen, Wege und Beete üppig mit Laub bedeckt. Daher hieß es auch wieder wie bereits in den vergangenen Jahren, dem Laub den Kampf anzusagen.

In diesem Jahr fanden sich sogar an zwei Terminen, 09.11.13 und 21.11.13, fleißige Helfer im Tierpark ein und unterstützten diese Aktionen tatkräftig.

Sowohl das Gelände am Krallenäffchenhaus als auch das Gelände an der Tierparkschule wurden vom Laub befreit. Stets beobachteten die Pfauen das für sie ungewöhnliche Treiben. Laubhaufen um Laubhaufen türmten sich auf und konnten auf einen Hänger geladen werden.

War es zu Beginn etwas frisch, wurde uns nach drei Stunden beim Harken, Rechen und Schaufeln durchaus warm. Trotz Blasen an den Händen hat es wieder Spaß gemacht und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Wir danken allen Mitstreitern recht herzlich. Das nächste Mal treffen wir uns hoffentlich wieder zahlreich zum Frühjahrsputz. Nun aber kann der Winter erst einmal kommen…

    

    

06.11.2013 Wildgatter soll bleiben

Die Wellen schlugen unter der Chemnitzer Bevölkerung hoch, als in der Presse zu lesen war, dass das Wildgatter auf der Streichliste der Stadtverwaltung steht. Eine Facebook-Gemeinschaft, allen voran Silke Markert, machte sich stark für den Erhalt des Wildgatters und organisierte spontan ein Kinderfest. Die Spendengelder in Höhe von 500,11 Euro wurden dem Förderverein Tierparkfreunde e.V. heute übergeben.

Die Wildgatter-Pfleger wünschen von dem Geld eine wetterfeste Sitzgruppe (620 Euro) für die Besucher. Der fehlende Betrag wird vom Förderverein gedeckt.

Wir danken allen Spendern und Unterstützern der Aktion und freuen uns über den Zuspruch, den das Wildgatter erfahren durfte. Gleichzeitig wünschen wir uns auch ferner viele Besucher im Wildgatter und im Tierpark.

    

14.10.2013 Spendenlauf für den Tierpark

Das gab es in unserer Vereinsgeschichte noch nie! Kinder laufen für unseren Tierpark und suchen sich ihre „Sponsoren“ selbst. Dies alles erlebten wir an einem herrlichen Herbsttag.

Im Zusammenwirken des Lehrkörpers mit den Kindern und der Elternvertretung der Freien Grundschule „Leonardo“wurde ein Spendenlauf für den Tierpark organisiert. Dabei hatten die Schüler erst die Aufgabe, eigene Sponsoren zu finden. Hier galt es, in einem „Vertrag“ eine Summe für jede gelaufene Runde auf dem Sportplatz festzuschreiben. Die Beträge variierten zwischen 30 Cent bis 5 Euro. Dann kam die sportliche Herausforderung.

Nach einer kurzen Begrüßung gab unser Vereinsvorsitzender den Startschuss für das Rennen. Es war unglaublich, mit welcher Begeisterung die Kinder, teilweise unterstützt durch ihren Sportlehrer und Eltern, ihre Runden drehten. Sicher übertraf mancher Läufer sich selbst und kratzte damit gewaltig am Geldbeutel seiner Sponsoren.

Vom Schulleiter und Sportlehrer erhielten die Flitzer ein dickes Lob für ihren sportlichen Einsatz und vom Förderverein gab es als Dank einen Button mit einem Tiermotiv aus dem Tierpark.

Vorher hatte jede Klasse ein Tier ausgewählt, für welches sie die Patenschaft erlaufen möchten. Das wurde mit einer Patenschaftsurkunde dokumentiert. Und da noch mehr Geld erlaufen wurde, war klar, der Überschuss geht auf das Sonderkonto für den neuen Hirschstall.

Tierpark und Förderverein sagen dafür „Herzlichen Dank“.

    

03.10.2013 Kinderfest im Tierpark

Schon in frühen Morgenstunden ist ein reges Treiben im Tierpark zu beobachten. Kinderattraktionen und Versorgungsstände werden aufgebaut und warten auf große und kleine Gäste.

Auch der Förderverein baute Glücksrad, Infostand und erstmals einen Tisch mit Büchern, Schallplatten u. ä. auf. Hier konnte gestöbert werden. So mancher Artikel fand einen neuen Besitzer und so mancher Obolus landete in der Spendenbox, um auf das Sonderspendenkonto für den notwendigen neuen Hirschstall eingezahlt zu werden (Spendenaktion – siehe Titelseite). Der Besucheransturm zeigte, auch zu unserer Freude, dass der Chemnitzer Tierpark zu einer sehr beliebten Freizeiteinrichtung gehört und wir wünschen uns des Öfteren solche Feste.

Vom lustigen Treiben zeugen einige Fotos.

    

    

    

18.09.2013 Patenschaft für zwei Erdmännchen durch die Freie Grundschule Regenbogen

Am Mittwoch, dem 18.09.2013 übernahm die Freie Grundschule Regenbogen der DPFA- Akademiegruppe die Patenschaft über zwei Erdmännchen.

Die Direktorin des Tierparks Frau Dr. Dube und der Vorsitzende des Tierparkfördervereins Herr Dr. Paarmann überreichten vor der Patentafel die Patenschafts-Urkunden an die Klassensprecher der Klassen 2 und 4 im Beisein des Leiters des Bildungszentrums Chemnitz Herrn Thomas Gritz und der Schulleiterin Frau Ulrike Schindler. Im Anschluss wurde das Werbeschild an der Sponsorentafel angebracht.

Die Kinder der Freien Grundschule Regenbogen haben sich vorgenommen, in den Projekten „Tiere und Umwelt“ und „Afrika“ das Leben der Tiere zu erforschen und sie auch im Tierpark besuchen.

    

23.08.2013 Mitglieder-, Sponsoren- und Patentag

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass jährlich Ende August die Mitglieder des Fördervereins, die Sponsoren sowie alle Tierpaten in den Tierpark eingeladen werden.

Auch in diesem Jahr bestand großes Interesse und es folgten etwa 80 Personen gern dieser Einladung. Sie wurden von unserer Tierparkchefin, Frau Dr. Dube, sowie dem Vereinsvorsitzenden, Herrn Dr. Paarmann, am Eingang herzlich begrüßt.

Entsprechend der tierischen „Patenkinder“ wurden 3 Gruppen gebildet und so konnten Frau Dr. Dube, die Tierpflegerin Stefanie Große und Tierpfleger Matthias Wagner die fachkundige Leitung beim Rundgang durch den Tierpark übernehmen. Die Gäste erfuhren viel Interessantes und Neues aus dem Tierparkalltag, konnten auch einen Blick in eine Futterküche werfen und sogar eine seltene Baumkröte von nächster Nähe betrachten. Besonders lustig war das Treiben in der Erdmännchenanlage anzusehen mit 4 putzmunteren Jungtieren sowie Halbwüchsigen und Elterntieren.

    

Im Anschluss des Rundgangs sorgte ein kleiner Imbiss vor der Tierparkschule für Stärkung. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zum näheren Kennenlernen.

Unsere Spendenbox wurde mit 125 Euro gefüttert. Dafür herzlichen Dank. Auch diese Summe kommt der Sanierung des Hirschstalls zugute.

21.07.2013 Blutspendetag im Tierpark

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass DRK und Tierpark Chemnitz zu einer gemeinsamen Blutspendesonderaktion einladen.

Besucher, die an diesem Tag Blut spenden, erhalten den Eintritt für sich selbst und ein Kind nach dem Spenden in der Tierparkschule zurück sowie einen Imbissgutschein. Sie nehmen außerdem an der Sommeraktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost teil.

Für alle Kinder gab es im Tierpark ein großes Rahmenprogramm, z.B. mit einer spannenden Piratenprüfung.

Der Aktionstag wurde erneut vom Förderverein genutzt, um mit Glücksrad und Infostand in eigener Sache zu werben und auf die laufende Spendenaktion für die Erneuerung des Hirschstalles (s. Startseite Spendenaufruf) hinzuweisen.

Am Ende konnte das DRK weit über hundert Blutspender zählen.

    

06.07.2013 Exkursion in den Zoopark Erfurt

Unsere diesjährige Exkursion führte uns in den Zoopark Erfurt. Herr Schumacher, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, empfing uns herzlich, informierte über Aktuelles und Wissenswertes aus dem Zoopark und gab Einblicke in die Erfolgsgeschichte (20 Jahre) des Vereins der Zooparkfreunde in Erfurt.

    

In zwei Gruppen wurden wir sachkundig durch den flächenmäßig drittgrößten Zoo Deutschlands geführt. Großzügige und naturnahe Gehege mit einem interessanten Tierbestand konnten wir erkunden und erhielten dabei so manche Information über das Verhalten der Tiere oder zum Zuchtprogramm.

    

Die Reise nach Erfurt nutzten wir am Nachmittag für einen Besuch der wunderschönen Altstadt. Dabei waren Besichtigungen des Erfurter Doms und der einzigartigen Krämerbrücke ein absolutes Muss. Für eine Kaffeepause boten sich bei herrlichem Wetter umfängliche Gelegenheiten.

Mit vielen schönen Eindrücken traten wir die Heimreise an. Die Fahrt wurde genutzt, um über Aktuelles aus unserem Chemnitzer Zoo zu informieren (Stand der Konzeption) und auf den laufenden Spendenaufruf für die Erneuerung des Hirschstalls hinzuweisen. Die anschließende Sammlung einschließlich der nachgereichten Gelder ergab eine stattliche Summe von 315 Euro. Herzlichen Dank allen Spendern für ihre Treue zum Chemnitzer Tierpark.

08. und 09.06.2013 Tierparkfest

Seit vielen Jahren findet an einem Wochenende im Juni das Tierparkfest statt. Trotz des wechselhaften Wetters konnten über 2000 Besucher gezählt werden. Besonders für die Kinder gab es viele Attraktionen, wie Hüpfburg, Zaubershow, Kinderschminken, Goldwaschanlage. Aber auch tierischer Nachwuchs konnte bestaunt werden.

Der Förderverein fehlte natürlich nicht mit seinem Glücksrad und informierte die Gäste diesmal insbesondere über die laufende Spendenaktion zur Erneuerung der Hirschstall-Anlage (Aufruf s. Startseite). Jeder am Wochenende eingespielte Euro ging auf das Sonderspendenkonto. So konnten wir über 600 Euro einzahlen, die durch die Sparkasse verdoppelt werden. Die als Museum umgestaltete alte Bärenburg konnte erstmals besucht werden.


07.06.2013 Dreamnight at the zoo

Bereits zum siebenten Mal beteiligten sich die Mitarbeiter des Tierparks Chemnitz an dem weltweiten Projekt „Dreamnight at the zoo“.

Ziel und Zweck der „Traumnacht“ ist es, chronisch kranken und behinderten Kindern zusammen mit ihren Familien oder Betreuern an einem Abend glückliche Stunden zu bieten. Dabei erhalten sie die Möglichkeit, ungestört Tiere zu beobachten, ein buntes Programm zu erleben, Essen und Trinken zu genießen, zu staunen und zu lachen.

Wir als Förderverein waren bei dieser außergewöhnlichen Aktion wieder mit dabei. Dank großzügiger Geldspenden und der Bereitstellung toller Sachpreise hatten wir an unserem Glücksrad eine riesige Auswahl an Preisen. Wie auf dem Foto zu sehen, der Andrang war riesig.

Den geladenen Gästen bot sich ein abwechslungsreiches Programm. Am Ende waren strahlende Kinderaugen, anerkennende Worte und Dankesbekundungen durch die Erwachsenen unser größter Lohn.

    

Wir danken allen Spendern, Helfern und Tierpflegern für ihren Einsatz.

03.06.2013 Mitgliedervollversammlung/Wahlversammlung

Traditionsgemäß begann unsere Vollversammlung mit einem Rundgang durch den Tierpark. Begleitet von unserer Tierparkdirektorin erfuhren wir Aktuelles aus dem Zoogeschehen. Längere Zeit verweilten wir vor dem Hirschstall, der einer dringenden Sanierung bedarf und brachten die Hoffnung zum Ausdruck,
dass der laufende Spendenaufruf Erfolg bringt (s. Startseite).

    

Unsere Vollversammlung begann mit dem Rechenschaftsbericht über ein erfolgreiches Vereinsjahr (s. auch Meldungen 2012). Nach dem Finanzbericht durch unsere Schatzmeisterin und dem Verlesen des Prüfberichtes wurde der Vorstand entlastet. Da eingeschätzt wurde, dass der Vorstand eine gute Vereinsarbeit geleistet hat und sich alle Vorstandsmitglieder der Wiederwahl stellten, war der neue Vorstand schnell gewählt. Bei einem kleinen Imbiss wurden am Ende angeregte Gespräche geführt. Voller Optimismus schauen wir in unser 7. Vereinsjahr.

19.05.2013 40 Jahre Wildgatter

Das Wildgatter gehört zum Chemnitzer Tierpark. Die weitläufige und naturbelassene Waldanlage erstreckt sich über 35 Hektar und bietet derzeit 82 Tieren in 18 Arten ein Zuhause.
Zum 40. Geburtstag hatte das Wildgatter-Team für die Besucher verschiedene Angebote vorbereitet. Neben dem Informationsstand zum Wildgatter waren die Schaufütterungen beim Schwarz- und Muffelwild oder bei den Wölfen und Luchsen absolute Höhepunkte. Die Tierpfleger freuten sich über das sehr große Interesse bei den Besuchern und beantworteten geduldig alle Fragen. Selten konnte der Luchs so gut beobachtet werden. Sicher staunte auch er über die vielen Gäste.

    

Der Förderverein war mit seinem Glücksrad vor Ort und nutzte den Tag, um Gespräch mit den Besuchern zu führen, für den Tierpark zu werben und von der Arbeit des Fördervereins zu berichten. Dabei konnte auch das neue Informationsblatt ausgereicht werden (einsehbar über Startseite).

24.04.2013 Der Tierpark erhält einen Rollstuhl

Es kommt immer wieder vor, dass im Tierpark angefragt wird, ob ein Rollstuhl bereit gestellt werden kann. Die Tierparkverwaltung wendete sich in dieser Angelegenheit an den Förderverein und bat um Unterstützung bei der Beschaffung. Erste Adresse war für uns Reha aktiv. Hier erhielten wir sofort eine Zusage. Heute erfolgte die Übergabe des Rollstuhles durch Frau Uhlemann, Fachbereichsleiterin bei Reha aktiv. Damit wurde eine Möglichkeit geschaffen, dass gehbehinderte Besucher bei Bedarf unseren Tierpark im Rollstuhl erkunden können. Auf dem Foto ist Frau Arnold vom Tierpark und Frau Otto vom Förderverein die Freude über diese Spende anzusehen. Wir sagen nochmals „Danke“.

20.04.2013 Frühjahrsputz

Endlich Frühling! In unserer Stadt lief die große Reinigungsaktion, aufgerufen durch den ASR. Wir hatten im vorigen Jahr gute Erfahrungen gesammelt, indem wir als Förderverein unseren eigenen Aufruf starteten.

So also auch in diesem Jahr. Wir legten uns auf einen Samstag fest und hofften auf regen Zuspruch. Dem war dann leider nicht so.

Dennoch fanden sich 9 Einsatzwillige, die voller Elan dem „Unrat“ mit Laubrechen, Harke, Besen und Schaufel zu Leibe rückten. Herr Benedix, Gärtner im Tierpark, leitete wieder den Einsatz und gemeinsam freuten wir uns am Ende über das Geschaffte.

Unser Fördervereinsmitglied, Frau Zschille, bepflanzte schon vorher die Blumenschalen im Eingangsbereich auf ihre Kosten. Dafür nochmals ihr und den Helfern am Samstag unseren herzlichen Dank.

Auch möchten wir dem Baumarkt Hornbach danken, dass er uns für die Bepflanzung der Blumenschalen im Innenbereich des Tierparkes wieder Frühlingsblüher bereit stellte.

    

    

Haben auch Sie Lust, beim nächsten Arbeitseinsatz dabei zu sein, dann melden Sie sich bitte bei uns oder im Kassenhäuschen.

Tierparkfreunde Chemnitz e.V. unterstützen 2013 erneut Artenschutzprojekte

Eine der vielschichtigen Aufgaben moderner Zoos und Tierparks ist es heute, einen aktiven Beitrag zum Schutz und Erhalt bedrohter Tierarten zu leisten. Unser Tierpark Chemnitz unterstützt seit mehreren Jahren besonders in situ-Projekte, also Artenschutzprojekte in den natürlichen Lebensräumen der jeweiligen Tierart. Wie schon mehrfach berichtet fließen dafür jedes Jahr 10 % der Gelder aus den vom Förderverein betreuten Tierpatenschaften in solche Freilandprojekte.

Wir freuen uns, im Jahr 2013 je 760,00 Euro für folgende Artenschutzprojekte spenden zu können:

  • Schutzprojekt der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) für den auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) als stark gefährdet eingestuften Prinz-Alfred-Hirsch auf den Philippinen Dieses Projekt unterstützen Tierpark und Förderverein bereits seit mehreren Jahren wir berichteten darüber.
  • Artenschutzprojekt der Zoological Society of London (ZSL) zum Erhalt und Schutz des Wildbestandes der nur im westlichen Afrika lebenden, ebenfalls stark vom Aussterben bedrohten, Zwergflusspferde Über das Projekt der ZSL und die Arbeit der Organisation möchten wir in unserem nächsten Infoblatt im Mai berichten. Auch werden unsere Tierparkfreunde dort Wissenswertes über das Zwergflusspferd und den Grund des rapiden Rückganges der Bestände erfahren.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Tierpaten für ihre Unterstützung bedanken. Den Artenreichtum unserer Tierwelt zu schützen und zu erhalten ist eines unser dringendsten Anliegen. Mit der Übernahme einer Tierpatenschaft haben auch Sie hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet.