Meldungen aus dem Jahr 2012

05.12.2012 – Weihnachtsfeier

Das Jahr verging wie im Flug und ehe man sich versah schreiben wir Dezember. Traditionsgemäß lud der Förderverein auch in diesem Jahr wieder seine Mitglieder, Paten und Sponsoren zur Weihnachtsfeier in das Tropenhaus ein.

Vereinsvorsitzender Dr. Michael Paarmann begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und bedankte sich für die im Jahr 2012 geleisteten Spenden und tatkräftigen Einsätze zum Wohl unseres Tierparks. Im Anschluss daran erfuhren wir von Tierparkdirektorin Anja Dube, wie sich im Laufe des Jahres der Tierbestand veränderte. Der Tierpark konnte sich über zahlreiche Neuzugänge und Tiergeburten freuen. So etwa über ein Pärchen Silberaffen, welches bisher in Chemnitz noch nicht gehalten wurde und über Geburten bei Schneeziegen, Steinböcken und Kulanen, um nur einige zu nennen. Aber auch Trauriges gab es zu berichten. Lippenbärin Renate verstarb im August des Jahres unerwartet und der erste Nachwuchs der Silberaffen überlebte leider nicht.

Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein wieder viele Patenschaften vergeben. Besonders freuten wir uns, dass wir zur Weihnachtsfeier der „AG Junge Tierpfleger“ aus der Mittelschule Reichenbrand gleich drei Patenschaftsurkunden übergeben konnten.

Mit Bücherbasar, Versteigerung von Sachspenden, unserem reich geschmückten Weihnachtsbaum und der großzügigen Spende von „Richters Tierparktreff“ kam eine beachtliche Summe zusammen, welche in unser neues Projekt „Manul“ fließen wird.

Ein besonderer Dank zur Ausgestaltung der Weihnachtsfeier gilt dem Hause „Hirsch & Richter“ – der bereitgestellte Imbiss schmeckte wieder lecker und auch die Getränkeversorgung war bestens.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Sponsoren, Paten und Mitgliedern des Fördervereins für die Geld- und Sachspenden sowie den engagierten Einsatz im Förderverein bedanken. Wir wünschen allen Tierparkfreunden für das Jahr 2013 Gesundheit und Erfolg.

22.11.2012 Herbsteinsatz im Tierpark

Unter dem Motto „das Laub muss weg“ startete unser erster Herbsteinsatz im Tierpark. Zuerst war ein Großeinsatz im Tigergehege. Gemeinsam mit Tierpflegern harkten Mitglieder der Fördervereins das Laub zusammen.

    

Geschafft – der letzte Laubsack ist nach draußen zu tragen. Außerhalb des Tigergeheges geht es weiter. Technik des Tierparks steht bereit.

    

Frau Roßner in Hochleistung. Bitte recht freundlich – das Tagwerk ist vollbracht!

    

21.10.2012 – Besuch aus Magdeburg

Wir freuen uns immer, wenn sich Besuch anmeldet. Heute kamen rund 35 Freunde des Fördervereins des Magdeburger Zoos und wurden nach kurzer Begrüßung durch unseren Tierpark geführt. Thomas Paarmann wusste viel über unseren Tierpark und seinen Tierbestand zu erzählen und hatte sehr interessierte Zuhörer.

Da heute das erste Mal unser Riesensalamander öffentlich gefüttert wurde, nutzten wir die Gelegenheit und schauten dabei zu. Unseren Exoten brachte dies aber nicht aus seiner Ruhe und er war nach dem ersten Stück Fisch bereits gesättigt. Tierpfleger Matthias Wagner fand die Zeit, uns so Einiges aus seiner Arbeit im Vivarium und von den ersten Zuchterfolgen zu berichten. Hierfür gab es von unseren Gästen viele lobende Worte.

Während unseres Rundganges hatten wir auch Gelegenheit, uns über die Arbeit beider Fördervereine auszutauschen.

Wir freuten uns sehr, dass die Magdeburger so viel Zeit mitgebracht hatten, um noch dem Wildgatter einen Besuch abzustatten – denn bei dem herrlichen Herbstwetter lohnt sich ein Rundgang bei unseren Wildtieren auf jeden Fall. Am Ende können wir nur „danke“ sagen für den Besuch, die überreichte Spende und das interessante Bild- und Textmaterial aus dem Magdeburger Zoo.

    

03.10.2012 – Kinderfest im Tierpark

Es ist schon eine schöne Tradition geworden: Jedes Jahr im Herbst lädt der Tierpark zum Kinderfest ein. Das Wetter zeigte sich diesmal von seiner besten Seite und die Anzahl der Besucher übertraf in diesem Jahr alle Erwartungen. Bereits am Vormittag herrschte reger Andrang an der Tierparkkasse, welcher bis in die Nachmittagsstunden anhielt. Über 3000 Besucher konnte der Tierpark an diesem Tag begrüßen.

Auf der Bühne von Radio-Chemnitz sorgten verschiedene Tanzshows für Kurzweile. Wettmelken, Bullriding und die Modelleisenbahnanlage begeisterten nicht nur die kleinen Gäste. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Hauptattraktion waren natürlich unsere Tiere. Die nahmen den ganzen Trubel jedoch recht gelassen, genossen den goldenen Herbsttag und ließen sich von Groß und Klein bestaunen. Viele Besucher nutzten ebenfalls die Gelegenheit und besichtigten unsere neue Anlage für Chinesische Riesensalamander.

Für unseren Förderverein bedeutete das Kinderfest den Abschluss der Saison 2012 an Glücksrad und Infostand, wobei diesmal das Glücksrad so rege umlagert war, dass leider wenig Zeit blieb, um mit dem einen oder anderen Besucher länger ins Gespräch zu kommen. Der Kassensturz unserer Spendenbox brachte am Abend dann auch eine stattliche Summe ein. Die Einnahmen werden auch diesmal wieder helfen, die Unterbringung unserer Tiere weiter zu verbessern und den Tierpark für seine Gäste noch attraktiver zu gestalten. Ein herzliches Dankeschön dafür an alle Besucher unseres Glücksrades.

    

Mitglieder-, Paten- und Sponsorentag im Tierpark am 24.08.2012

Auch in diesem Jahr fand unser nun schon traditioneller Mitglieder-, Paten- und Sponsorentag großen Zuspruch. Zumal diesmal noch ein besonderer Anlass die Tierparkfreunde in den Zoo lockte – die offizielle Eröffnung der neuen Anlage für unsere beiden Chinesischen Riesensalamander. Tierparkdirektorin Anja Dube und unser Vereinsvorsitzender Dr. Michael Paarmann begrüßten die zahlreichen Gäste, darunter auch Bürgermeister Miko Runkel. Mittels Urkunde übergab Dr. Paarmann symbolisch die neue Anlage an den Tierpark und Anja Dube bedankte sich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung zum Bau der Anlage.

Nachdem alle das neue Zuhause der beiden Salamander bestaunt hatten, führten Anja Dube sowie die Tierpflegerin Theresa und der Tierpfleger Mathias die Paten, Mitglieder und Sponsoren durch den Tierpark. Beim Rundgang erfuhren wir allerhand Neues und Interessantes über die einzelnen Tiere. Im Vivarium erklärte uns Tierpfleger Mathias Wissenswertes über Amphibien und ein Exemplar konnten wir dabei aus nächster Nähe bestaunen. Von Anja Dube erfuhren wir von der „misslungenen Heiratsvermittlung“ der beiden Amurtiger. Leider stößt der neue Partner auf wenig Gegenliebe bei Tigerdame Taiga. Ein weiterer Höhepunkt war die Fütterung der Erdmännchen durch Tierpflegerin Theresa im Gehege am Tropenhaus.

Nach einem ausgiebigen Rundgang standen in der Tierparkschule dann für alle ein leckerer Imbiss und Getränke bereit. Hier konnte auch die Zeit genutzt werden, sich untereinander noch besser kennenzulernen. Es war wieder einmal ein gelungener Tag im Tierpark, was nicht zuletzt der Organisation unserer beiden Vorstandsmitglieder Christiane Otto und Liane Kriegel zu verdanken war. Ein herzliches Dankeschön auch an die Beiden.

    

DRK-Blutspendetag im Tierpark am 22.07.2012

Blut spenden und damit Leben retten – auch in diesem Jahr luden der Tierpark Chemnitz und der DRK-Blutspendedienst Ost zu einer Blutspendeaktion in den Tierpark ein. Alle Spender erhielten als kleines Dankeschön den Eintritt für sich und ein Kind vom DRK rückerstattet, ein kleiner Imbiss sorgte nach der Spende für die nötige Stärkung. Für die Kinder war besonders die spannende Schatzsuche durch den Tierpark eine Attraktion. Hielt sich die Besucherzahl am Vormittag noch in Grenzen, nutzen viele am Nachmittag das schöne Wetter um dem Tierpark einen Besuch abzustatten. Der ein oder andere verband dies mit einer Blutspende in der Tierparkschule. Vielen Dank allen fleißigen Blutspendern, welche mit Ihrer Spende für die lebensrettende Patientenversorgung beitragen.

Natürlich nutzte auch der Förderverein die Gelegenheit, um mit Infostand und Glücksrad dabei zu sein und den ein oder anderen Euro für die weitere Verschönerung und Erneuerung der Tieranlagen zu sammeln.

    

Tierparkfest am 16.und 17.06.2012

Es war ein buntes Treiben im Chemnitzer Tierpark. Bereits am Eingang wurden die Besucher von Musikklängen oder Kinderlachen empfangen und so darauf eingestimmt: „Hier muss was los sein!“.

Doch zuerst musste der reguläre Tierpark-Eintritt entrichtet werden. Danach gab es die Gelegenheit für ein professionelles Erinnerungsfoto.

Gegenüber von Kimba und Malik stand der Förderverein mit seinem Glücksrad und Infostand. Hier musste aber wieder in die Geldbörse gegriffen werden, denn bei uns muss für 3x drehen ein Euro gezahlt werden. Der Euro geht aufs Spendenkonto und bei wem der Zeiger auf „orange“ stehen blieb, konnte sich einen kleinen oder großen Preis aussuchen. Die Auswahl war groß, nicht zuletzt dank der eingegangenen Spenden. Auch suchten die Mitarbeiter des Fördervereins das Gespräch mit den Tierparkgästen, um über ihre Arbeit zu informieren.

Viele Attraktionen, wie Basteln, Kinderschminken, Goldwäsche, Eisenbahn waren gratis. So hatte eine Besucherfamilie auch viel Spaß am Stand der WCH, um sich im Geschicklichkeitsspiel zu üben.

Und wie es halt in einem Tierpark ist, auch unsere Tiere wollten entdeckt und bestaunt werden.

    

Eine Traumnacht im Zoo am 15.06.2012

„Dreamnigt at the zoo“ ist eine Veranstaltung für chronisch kranke und behinderte Kinder. Seit 1996 ist dies eine weltweite Aktion, bei der jeder teilnehmende Zoo sein eigenes Programm entwickelt.

Der Chemnitzer Tierpark lud auch in diesem Jahr dazu ein, um Kinder mit ihren Familien oder Betreuern einen unbeschwerten, kostenfreien Abend und fröhliche Stunden zu bieten. Viele Attraktionen konnten die kleinen und großen Gäste erleben. Auch die Tierpfleger standen an ihren Gehegen bereit, um über Tierbestand und Tierhaltung sachkundig zu informieren.

Mit dem Glücksrad war der Förderverein diesmal auch dabei. Jedes Kind erhielt eine Karte, um 3x kostenfrei zu drehen und wem das Glück hold war, einen großen oder kleinen Preis zu gewinnen. An dieser Stelle möchten wir unseren Spendern, wie dem Klinikum Chemnitz, der WCH und der CVAG oder auch Privatpersonen für die Bereitstellung von Preisen danken.

Die Mitarbeiter des Tierparks hatten das Fest wieder bestens organisiert. So gilt unser besonderer Dank allen Mitveranstaltern, Helfern und Sponsoren für eine erneut erlebnisreiche Traumnacht.

    

Exkursion in den Magdeburger Zoo am 02.06.2012

Unsere diesjährige Exkursion führte uns in den Zoologischen Garten Magdeburg. Der Zoo erstreckt sich über eine Fläche von ca. 16 ha und beherbergt über 175 Tierarten.

Vom Förderverein Magdeburg wurden wir herzlich willkommen geheißen. Herr Maserak führte uns sachkundig durch die Anlage und erzählte uns viel Interessantes über den Tierbestand, der Tierhaltung oder über die Arbeit des Fördervereins und geplante Baumaßnahmen. Höhepunkt für uns alle war die Fütterung der Elefanten, die Herr Rolle, Vorsitzender des Fördervereins, für uns organisiert hat.

    

Nach der Führung war Zeit für einen Imbiss oder einen Bummel durch den Zoo, um Tiere, wie Spitzmaulnashörner, Ameisenbären, Schneeleoparden, Affen, Pinguine, Huftiere, Vögel zu beobachten oder nur den herrlichen Park mit seinem alten Baumbestand zu genießen.

    

Am Nachmittag besuchten wir die Magdeburger City. Bei einem Stadtbummel konnte das „Hundertwasserhaus“ bestaunt oder aber ein Blick auf und in die historischen Bauten, wie Dom und Kloster, geworfen werden.

Das Wetter passte auch an diesem Tag, so dass wir gesund und voller guter Eindrücke die Heimreise antreten konnten.

Vortrag über Artenschutz von Herrn Roland Wirth am 22.04.2012

22 Tierparkfreunde folgten am Sonntag der Einladung ins Tropenhaus zu einem Vortrag des Vorsitzenden der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz . Von Herrn Roland Wirth erfuhren wir Interessantes und Wissenswertes über die Notwendigkeit zum Erhalt der Artenvielfalt auf unserer Erde. Besonderes Augenmerk legte Herr Wirth dabei auf weniger bekannte Arten. Tiger, Nashorn Eisbär - diese bedrohten Tiere kennt wohl jeder. Aber wer weiß schon, dass der Borkenkletterer oder das Java-Pustelschwein ebenfalls vom Aussterben bedroht sind. Mit Fotos anschaulich untermalt, erläuterte er die vielschichtigen Gründe für das Aussterben der Tierarten und gab uns einen Einblick in die Arbeit der ZGAP. Äthiopien, Brasilien, Chile oder die Philippinen sind nur einige Länder, in welchen die Gesellschaft tätig ist. An vielen Schutzprojekten arbeitet Herr Wirth selbst in den Ländern mit. So konnte er uns eindrucksvoll von den nicht einfachen Bedingungen vor Ort erzählen.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Herr Wirth Fragen der Gäste. Besonders interessant waren die Ausführungen zum Schutzprojekt der Prinz-Alfred-Hirsche auf den Philippinen, welches auch unser Tierpark und Förderverein im Rahmen der Patenschaftsgelder unterstützte. Wir bedanken uns bei Herrn Roland Wirth für den lehrreichen und interessanten Vortrag und wünschen ihm und der ZGAP weiterhin viel Erfolg beim ehrenamtlichen Einsatz für den Erhalt und Schutz bedrohter Tierarten.

Frühjahrsputz im Tierpark am 30.03. und 04.04.2012

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein zum Frühjahrsputz im Tierpark aufgerufen. Mit unserem Einsatz wollten wir die Mitarbeiter des Tierparkes dabei unterstützen, die wunderschöne Gesamtanlage von ihrem letzten Herbst- und Winterunrat zu befreien.
Denn: Ostern steht vor der Tür.

Von beiden Einsätzen haben wir Fotos gemacht. Am 30.04.12 waren wir nur eine kleine Truppe, aber nicht weniger fleißig. Es war nass von oben und unten. Doch das schreckte uns nicht ab, vom Umfeld der Raubkatzen das viele Laub abzuharken und auf den Hänger zu verladen.

Besser meinte es das Wetter mit uns beim nächsten Einsatz. Zehn Einsatzwillige haben sich eingefunden und mit Rechen, Besen und Schaufel bewaffnet, ging es an die nächsten Rabatten. Auch konnten die Pflanzschalen mit Frühlingsblühern bestückt werden.

Herr Benedix, Gärtner im Tierpark, hatte die Einsätze bestens vorbereitet und mitgewirkt. Mit schmerzenden Gliedern, aber auch glücklich über das Erreichte, konnten wir uns nur noch „Fröhliche Ostern“ wünschen und – nochmals ein herzliches Danke an alle Helfer.

    

Mitgliedervollversammlung am 25.02.2012

Mit unserer diesjährigen Mitgliederversammlung feierten wir gleichzeitig das 5-jährige Bestehen unseres Fördervereins.

Wir trafen uns 10.00 Uhr zu einem Rundgang durch unseren Tierpark, auf dem uns die Tierparkdirektorin führte und dabei Aktuelles aus dem Zoo berichtete. Besonders freuten wir uns, dass wir vor Übergabe einen Blick in die neue Anlage für Riesensalamander und Schlammteufel werfen konnten.

In der anschließenden Mitgliedervollversammlung ließ der Vereinsvorsitzende im Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr Revue passieren und dankte Mitgliedern, Paten und Spendern für ihre Einsatz- und Spendenbereitschaft. Der Finanzbericht der Schatzmeisterin gibt Grund zur Freude, denn insgesamt zeigt der Verein eine positive finanzielle Entwicklung. So kann das neue Projekt, das der Auftakt für die Sanierung des Katzenringes ist, bald in Angriff genommen werden.

Der neue Arbeitsplan zeigt, dass viele Aufgaben auf uns warten, wir aber auch bei Veranstaltungen oder der Exkursion in den Magdeburger Zoo unser Vereinsleben pflegen wollen.

Wünschen wir uns allen dazu Gesundheit, viele gute Ideen, fleißige Helfer und viele Geld- und Sachspender für die Realisierung weiterer Vorhaben.

    


Tierparkfreunde Chemnitz e.V. unterstützen erneut Artenschutzprojekte

Die Rote Liste der bedrohten Tierarten ist lang. Bereits über 4000 Arten sind weltweit stark gefährdet, vom Aussterben bedroht oder, wie das westliche Spitzmaulnashorn, bereits gänzlich von unserer Erde verschwunden. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Das Przewalskipferd, welches bereits in freier Wildbahn als ausgestorben erklärt wurde, konnte 2011 auf „stark gefährdet“ zurückgestuft werden. Dank Europäischer Erhaltungszuchtprogramme in zoologischen Einrichtungen und Wiederansiedelungs-projekten traben diese schönen und kraftvollen Wildpferde heute wieder durch die weiten Steppen der Mongolei.

Wir Tierparkfreunde Chemnitz sind froh und stolz, auch einen kleinen Beitrag zum Erhalt bedrohter Tierarten beitragen zu können. Vom Förderverein werden Tierpatenschaften für Tiere aus Tierpark und Wildgatter betreut. Ein Teil der eingegangenen Patenschaftsgelder werden jedes Jahr vom Tierpark für Freilandprojekte bedrohter Tierarten verwendet. 2011 kamen 750,00 Euro dem streng geschützten Pentezug-Reservat für Przewalskipferde im Herzen des Nationalparks Hortobágy in Ungarn zugute. In diesem größten Semi-Reservat für Wildpferde in Europa leben 143 Przewalskipferde. Sie beweiden zusammen mit 149 Auerochsen die Salzsteppen und Sumpfgebiete und halten die empfindliche Pustalandschaft auf natürlichem Wege intakt. Unter wissenschaftlicher Leitung werden im Reservat Erkenntnisse zum Verhalten, der Ernährung und Gesundheit der bedrohten Wildpferde in ihrem natürlichen Lebensraum gewonnen. Diese fließen in Wiederansiedelungsprojekte der Pferde in ihrer ursprünglichen Heimat China und der Mongolei ein.

Weitere 790,00 Euro flossen in ein Schutzprojekt der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) für den ebenfalls auf der Roten Liste als „stark gefährdet“ eingestuften Prinz-Alfred-Hirsch. Durch die fortwährende Zerstörung des Regenwaldes auf den Philippinen wurde der dort endemisch lebende Hirsch fast ausgerottet. Durch die ZGAP wurden auf den Philippinen an drei Standorten Zuchtgruppen aufgebaut. Zudem gibt es Pläne für einen neuen Nationalpark auf der Insel Panay, wo die Hirsche eines Tages ausgewildert werden sollen.Für beide Tierarten nimmt der Tierpark Chemnitz an Erhaltungszuchtprogrammen und internati-onalen Zuchtbüchern teil.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen Tierpaten für ihre Unterstützung recht herzlich danken. Die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt auch für unsere Enkel und Urenkel zu erhalten ist eines unserer Anliegen. Mit der Übernahme einer Tierpatenschaft haben auch Sie einen Beitrag dazu geleistet.