Meldungen aus dem Jahr 2011

Weihnachtsfeier am 14.12.2011

Auch in diesem Jahr lud der Verein der Tierparkfreunde seine Mitglieder und Paten zur traditionellen Weihnachtsfeier in die Tropenhalle des Tierparkes ein. Diesmal vereitelte auch kein Winterchaos das Kommen und wir konnten uns über zahlreiche Gäste freuen. Herr Dr. Paarmann eröffnete die Feier mit einem besonderen Dank an all die zahlreichen Spender, Sponsoren und Paten, ohne die eine erfolgreiche Arbeit des Vereins im Jahr 2011 nicht möglich gewesen wäre. Weiterhin gab er einen kurzen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für das kommende Jahr. Im Anschluss daran erfuhren wir von unserer Tierparkdirektorin Frau Dube, wie sich der Tierbestand 2011 verändert hatte. So konnte sich der Tierpark über Geburten bei den Schneeeulen, Kängurus, Leoparden, Weißhaubenhäherlingen und Wisenten freuen, um nur einige zu nennen. Größtes Projekt im Tierpark war die umfassende Sanierung des Vivariums. In diesem Zusammenhang entstand auch eine neue Anlage für die beiden Chinesischen Riesensalamander, welche komplett vom Förderverein finanziert wurde. Im Moment laufen hier noch abschließende Arbeiten zur Einrichtung der Aquarien sowie Eingewöhnung der Tiere. Für das Jahr 2012 plant der Tierpark die Umgestaltung des Katzenringes. Der Förderverein übernimmt in diesem Zusammenhang ein neues Projekt – die Finanzierung eines Geheges für Manule, einer Kleinkatzenart aus den felsigen und winterkalten Hochsteppen Zentralasiens. Somit stand unser diesjähriger Weihnachtsbasar auch ganz im Zeichen der plüschigen Wildkatzen.

Ein besonderer Höhepunkt unserer Weihnachtsfeier war die von Herrn Hirsch durchgeführte Versteigerung von Sachspenden zahlreicher Sponsoren. Fachmännisch und mit einem guten Schuss Humor brachte er so manchen Gast dazu, noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu ersteigern. Besonders den Kindern bereitete das Bieten ganz besonderen Spaß. Zusammen mit den Spenden an unserem Weihnachtsbaum und dem Erlös vom Weihnachtsbasar kam so ein ansehnliches Sümmchen zusammen. Vielen herzlichen Dank nochmals an alle fleißigen Spender des Abends.

Bei Glühwein und einem leckeren Imbiss aus dem Hause „Hirsch & Richter“ verging unsere Weihnachtsfeier wie im Flug. Es war ein schöner Nachmittag und für alle Freunde und Förderer des Tierparkes ein gelungener Abschluss des Vereinsjahres 2011.

     


Übergabe einer Patenschaftsurkunde am 23.11.2011

Heute feierten die Mitglieder der Gruppe 28 der Volkssolidarität Stadtverband Chemnitz ihr Herbstfest. Dieser feierliche Rahmen wurde zum Anlass genommen, die Patenschaftsurkunde für das Steppenzebra „Steffi“ zu übergeben. Die Patenschaft besteht seit 2 Jahren. Bereits im Sommer besuchten die Paten den Tierpark und natürlich ihr Patentier.

Auf dem Foto übergibt Frau Otto (Förderverein Tierparkfreunde) der Leiterin der Gruppe 28, Frau Weinhold, die Patenschaftsurkunde und informierte bei dieser Gelegenheit über Neues aus dem Tierpark.

Der Förderverein freut sich über jede abgeschlossene Patenschaft, denn das Geld geht auf das Spendenkonto des Fördervereins. In Abstimmung mit dem Tierpark wird dann entschieden, welches neue Projekt gemeinsam in Angriff genommen wird.

Kinderfest im Tierpark am 03.10.2011

Noch nie hatten wir zum Tierparkfest solch herrliches Herbstwetter. Der Tierpark zählte an diesem Tag über 3000 Besucher und was uns als Förderverein besonders erfreute, war der rege Andrang an unserem Glücksrad und damit auch die eingeworfenen Euros in unsere Spendenbox.

Im Tierpark herrschte eine echte Hochstimmung. Umlagert waren Hüpfburg, Rutsche, Bastelstationen und das Kinderschminken. Für Frohsinn sorgten auch Drehorgelspielerin Manuela oder die Stelzenläufer.

Bei allem kamen unsere Tiere aber nicht zu kurz, denn schönes Wetter lieben auch sie und zeigten sich größtenteils auch mit ihrem Nachwuchs.

Für den Förderverein war dies der letzte Glücksrad-Einsatz in diesem Jahr. So sei an dieser Stelle allen Helfern, Sachspendern und freudigen Besuchern gedankt.

     


Fußballnachwuchs zu Besuch im Tierpark am 27.08.2011

Die Bambinis und Fußballer der F-Jugend des SV Barkas Frankenberg besuchten mit ihrem Trainer unseren Tierpark. Es kommt selten vor, dass wir eine so quicklebendige Truppe durch unsere Anlage führen können.

So wie auch im Training erwartete der Trainer von den Kindern Aufmerksamkeit und Disziplin . Das Interesse stellte sich von selbst ein und so wurde das Ganze, trotz Regen, ein recht fröhlicher Rundgang. Mancher kannte sich bei den Zootieren schon recht gut aus. Wir hoffen, dass wir den kleinen Kickern Interessantes aus unserem Tierpark vermitteln konnten.

Beim Stehen auf einem Bein an der Flamingo-Anlage war der Ehrgeiz nicht zu überbieten. Um ihre "Gänsehaut" loszuwerden, übten sich einige Kinder im Hüpfen wie die Kängurus. An der Geldschleuder war Spannung pur angesagt, denn jeder wollte, dass sein Geldstück am längsten rollte. Und durchs Tropenhaus konnten sie ganz leise schleichen, um einige Vögel zu entdecken.

Die kleinen Fußballer bekamen den Besuch im Tierpark von ihrem Verein als Dank für eine gute Saison und als Motivation für die begonnene. Wir wünschen den kleinen Kickern auf alle Fälle viel Freude an ihrem Sport und begrüßen sie gern wieder im Chemnitzer Tierpark.

     


DRK-Blutspendetag im Tierpark am 21.08.2011

Bereits zum vierten Mal ist der Tierpark Chemnitz Partner des DRK und engagiert sich so für die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten.

Mit Spiel- und Bastelstraßen wurde für Kinderanimation gesorgt. Gleichzeitig bekamen Kinder die Möglichkeit, ihren Eltern bei der Blutspende beizuwohnen und wurden vom Fachpersonal des DRK über die Wichtigkeit des Blutspendens informiert.

Eine besondere Attraktion für die Besucher waren die am 3. Juli 2011 geborenen zwei persischen Leoparden, die jetzt bei ersten Ausflügen im Außengehege zu bewundern sind.

Der Förderverein nutzte die Gelegenheit, um mit seinem Infostand interessierte Besucher über die Arbeit des Fördervereins, den Abschluss von Tierpatenschaften oder die Durchführung von Kindergeburtstagen zu informieren. Mit dem Glücksrad wurde so mancher Euro eingedreht, der in ein neues Projekt einfließen wird.

     


Paten-Sponsoren- und Mitgliedertag am 19.08.2011

Alljährlich werden Tierpaten, Sponsoren und Mitglieder in den Tierpark eingeladen.

Die rund 60 Teilnehmer konnten sich in drei Gruppen aufteilen. Die fachkundige Führung übernahmen unsere Tierparkleiterin Frau Dube sowie die Tierpfleger Theresa und Matthias. Jeder hatte viel Wissenswertes aus dem Zooalltag zu berichten. So konnte auch über den Stand unseres aktuellen Projektes "Riesensalamander", das im Zuge der Sanierung des Vivariums realisiert wird, informiert werden.

Ein kleiner Imbiss im Tropenhaus sorgte für Stärkung und Erfrischung und gab Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen und Gedanken auszutauschen. Die rege Teilnahme gibt Grund zur Freude. In unsere Spendenbox wurden 85 Euro eingeworfen, dafür herzlichen Dank.

     


Veranstaltung des Lions Club im Tierpark am 01.07.2011

Für viele der kleinen Gäste, die der jüngste Chemnitzer Lions Club Cosmopolitan am Freitag den 1. Juli im Tierpark begrüßte, ist das Zuhause ein Kinderheim. Aber auch für die anderen, Kinder heilpädagogischer oder Fördereinrichtungen sowie aus Familien der Chemnitzer Tafeln, ist ein Zoobesuch keineswegs eine Selbstverständlichkeit.

Umso begeisterter reagierten die mehr als 80 Kinder daher auf spannende Einblicke in die Kamelkinderstube oder den Anoastall. Während die ersten Gruppen unter fachkundiger Anleitung durch den Tierpark wanderten, bastelten die anderen in der Tierparkschule Türanhänger und Buttons mit Tiermotiven. "Unser kleines Quiz war aber das Highlight." so Thomas Paarmann, Lions-Freund und Vorstand des Fördervereins "Tierparkfreunde Chemnitz e.V.", der zwei der insgesamt vier kindgerechten Führungen begleitete. Die Verlosung des Hauptpreises und vieler weiterer Preise erfolgte beim gemeinsamen Essen in Richters Tierparktreff.

Aber auch wer kein Losglück hatte, musste nicht ohne ein Andenken nach Hause gehen. Das Buch "Willi Nasenschnaufs wilde Weltreise", eine Igelgeschichte aus dem Chemnitzer Tierpark, bekamen alle Kinder als Geschenk.

Zum Abschluss bekam auch Lions-Club-Sekretärin Manuela Schröter noch symbolisch ein Tier übereicht. Der Lions-Club übernahm für ein Jahr eine Patenschaft für den Löwen Malik.

     


Besuch aus Nürnberg am 26.06.2011

Tiergartenfreunde aus Nürnberg besuchten auf der Rückreise von ihrer Exkursion nach Berlin unseren Zoo. Vor vier Jahren waren sie bereits in Chemnitz und waren gespannt auf die weitere Entwicklung der Anlage.

Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Paarmann teilten sich die 52 Besucher zur Führung in zwei Gruppen. Gleich am Anfang erfreuten sie sich an der Löwenanlage, die bei ihrem letzten Besuch noch im Bau war. Malik und Kimba präsentierten sich als echte Stars. Neu waren auch für unsere Gäste Nasenbären- und Erdmännchenanlage. Auch hier herrschte ein richtiges Gewusel. Schade, dass unser Vivarium wegen Baumaßnahmen geschlossen war - für die Nürnberger ein Grund mehr zum Wiederkommen.

Beim Rundgang kam es auch zum Gedankenaustausch über die Arbeit in den Fördervereinen, wobei uns hier in Bezug auf Mitgliederanzahl und Spendenaufkommen "Welten" trennen.

Herr Reichert, Leiter der Exkursion, fand am Ende viele lobende Worte über den angenehmen und interessanten Aufenthalt im Zoo und dankte mit einer Spende.

     


>

Tierparkfest am 18.06 und 19.06.2011

Am Vorabend fand bereits zum fünften Mal die "Dreamnight at the zoo" statt. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung für chronisch kranke und behinderte Kinder, die an einem Abend im Jahr zusammen mit ihren Familien oder Betreuern glückliche Stunden im Tierpark verleben können. Über 400 Besucher folgten der Einladung und wurden liebevoll vom Tierparkpersonal und deren Helfern bis in die Nachtstunden betreut.

Unser Förderverein wurde dann am Samstag und Sonntag aktiv, traditionsgemäß mit Glücksrad und Informationsstand. Vielen interessierten Besuchern konnten wir Neues aus unserem Tierpark, von unserer Arbeit und unseren Projekten berichten, wobei für die Kinder das Glücksrad am interessantesten war. Und wenn dann auch noch ein kleiner oder gar großer Preis gewonnen wurde, war die Freude groß. So auch bei Lukas, der gerade sein Glück versuchte, als Clown Fridolin uns besuchte.

Bei allen Vergnügungen im Tierpark sind immer wieder unsere Tiere das Wichtigste, und wenn es Nachwuchs zu bestaunen gibt, ein Höhepunkt für Groß und Klein.

     


Exkursion in den Naturschutz-Tierpark Görlitz am 21.05.2011

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass der Förderverein des Tierparks Chemnitz einmal jährlich eine Exkursion in eine Zoologische Einrichtung organisiert. Diesmal führte uns die Fahrt in den Naturschutz-Tierpark Görlitz . Bei herrlichem Wetter trafen wir pünktlich 10.30 Uhr am Tierpark ein und wurden herzlich von der amtierenden Leiterin Frau Riedel sowie dem Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Goss in Empfang genommen.

Tierarten vor allem aus Europa und Zentralasien. In den weitläufig und naturnah gestalteten Gehegen leben unter anderem Fischotter, Rote Pandas , Sibirische Luchse, Rhesusaffen und Alpensteinböcke fast wie in freier Wildnis. Zu Recht wurde der Tierpark 2008 zum schönsten Tierpark Mittelsachsens gewählt. Aber nicht nur Wildtiere gibt es in Görlitz zu bestaunen. Sein Hauptaugenmerk legt der Tierpark auf die Haltung sowohl alter heimischer Haustierrassen als auch auf Haustiere aus dem zentralasiatischen Raum. Im liebevoll und authentisch gestalteten tibetischen Dorf leben Hausyak und Kaschmirziege . Im Oberlausitzer Bauernhof fühlen sich Pommersches Landschaf und Hausschwein sau wohl.

Besonderes Augenmerk wird im Tierpark den Kindern gewidmet. Wie funktioniert eine Spechtzunge, wie gleitet ein Raubvogel oder was lebt alles auf unseren heimischen Wiesen? Mit viel Einfallsreichtum vermitteln Lernspiele und Lerntafeln spielerisch viel Wissenswertes über die einzelnen Tierarten.

Auf unserem Rundgang erfuhren wir viel Interessantes über die Tiere und die Entwicklung des Tierparkes. Wir danken FrauRiedel und Herrn Goss für die fachkundige Führung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg im wohl schönsten Kleinzoo Deutschlands.

Im Anschluss an die Exkursion im Tierpark besichtigten wir noch die schöne Altstadt von Görlitz. Mit über 3000 restaurierten Baudenkmälern gehört Görlitz zu den am besten erhaltenen historischen Städten Deutschlands. Prachtvolle Bürgerhäuser aus Spätgotik, Renaissance und Barock säumen die Straßen und Plätze. Interessant und umfangreich waren die Ausführungen unseres sachkundigen Stadtführers.

Nach erlebnisreichen Stunden traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an. Wir verlebten einen schönen Tag, gewannen neue Eindrücke und nahmen einige interessante Anregungen für unseren Tierpark in Chemnitz mit nach Hause.

     


Pressemitteilung Nr.11 vom 13.05.2011

Sie sind die Riesen unter den Amphibien und eine der seltensten Tierarten im Vivarium des Tierparks Chemnitz – Chinesische Riesensalamander. Sie werden bis zu anderthalb Meter lang und gelten als lebende Fossilien. Bisher konnten die Tiere im europaweit einzigartigen Amphibienhaus des Tierparks nur in einem normalen Aquaterrarium ausgestellt werden, eines der beiden Exemplare wurde sogar für die Besucher nicht zugänglich hinter den Kulissen gehalten. Mit dem Umbau und der Sanierung des Hauses soll sich das in diesem Jahr ändern. Nach Fertigstellung ziehen die beiden „Wasserdrachen“, so nennen die Chinesen diese Tiere in einen eigenen Raum mit großzügigem, naturnah gestalteten Gehege, gemeinsam mit den kleineren, aber nicht weniger eindrucksvollen Schlammteufeln, einer weiteren Lurchart aus Asien. Dazu wird eine angrenzende ehemalige Werkstatt zu einem zusätzlichen Besucherraum umgestaltet. Kunstfelsen und ein kleiner Wasserfall machen das neue Heim für die Besucher zusätzlich attraktiv und empfinden einen chinesischen Wasserlauf nach.

Möglich wird diese spektakuläre neue Anlage durch eine Spende des Tierparkfördervereins „Tierparkfreunde Chemnitz e.V.“. 55.000 Euro haben die Tierparkfreunde bereits an den Tierpark überwiesen. „Wir wollen, dass eine so seltene und bedrohte, gleichzeitig aber auch so interessante und einzigartige Tierart adäquat präsentiert wird. Durch den neuen Raum und die attraktiv gestaltete, um ein vielfaches vergrößerte Anlage gewinnt das Haus und der gesamte Tierpark an Anziehungskraft.“ begründet der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Michael Paarmann, die Entscheidung des Vorstandes für dieses Projekt.

Nach Schwarzstorchvoliere und Erdmännchenanlage ist das bereits der dritte Neubau, der durch die 2007 gegründeten Tierparkfreunde ermöglicht wurde. Der Verein hat derzeit knapp 40 Mitglieder und unterstützt den Tierpark neben projektbezogenen Spenden durch die Durchführung von Kindergeburtstagen, die Einwerbung von Patenschaften und die Präsenz auf Veranstaltungen. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Patentagen, Vorträgen und Exkursionen in andere Zoos. Mehr Infos unter: www.tierparkfreunde-chemnitz.de

Vortrag über eine Andalusienreise, 28.04.2011

Bereits mehrfach begeisterte Herr Tobias Rietzsch, Tierparkinspektor unseres Tierparkes in Chemnitz, seine Zuhörer mit spannenden Reiseberichten über abenteuerliche Reisen in Gebiete abseits des üblichen Tourismus.

Diesmal entführte er die Mitglieder und Freunde des Fördervereines in das heiße Andalusien. Erste Station war der Zoo in Jerez. Hier verband Herr Rietzsch das Private mit dem Beruflichen und übergab zwei Schlangen an den Zoo. Dieser Zoo besitzt unter anderem eine Auffangstation für Greifvögel sowie ein wissenschaftliches Zentrum für eine der seltensten Katzen der Welt, dem Iberischen Luchs. Die vom Aussterben bedrohte Katze lebt nur noch in zwei Populationen in der Sierra Morena und im Nationalpark Coto de Donana.

Nächste Station der Reise war Medina, die weiße Stadt, bevor es dann weiterging zu einem Höhepunkt der Reise, einem Auswilderungsprojekt für die zur Familie der Ibisse gehörenden Waldrappe. Durch intensive Bejagung starben die einst häufig vorkommenden Vögel in Mitteleuropa aus. Herr Rietzsch erläuterte die Vorgehensweise bei der Auswilderung und untermalte dies mit anschaulichen Fotos.

Granada mit seiner berühmten Alhambra war die nächste Etappe auf der Reise durch das heiße Andalusien. Schließlich durften wir dann den Nationalpark Donana erleben. Das Biosphärenreservat beherbergt 500 teils seltene Pflanzen- und Tierarten. Besonders artenreich ist das Vorkommen an Greifvögeln. Imposante Wildlife-Fotos dokumentierten eindrucksvoll die Anpassung der Tiere an ihren Lebensraum. Nach einer Zwischenstation an den Salzseen, wo Flamingos und Löffler leben, nahm uns Her Rietzsch mit in die Sierra Nevada. Hier lebt der Iberische Steinbock. Die Tiere sind in keinem Zoo der Welt zu sehen. Eindrucksvoll vermittelte uns der Vortrag die einzigartige Flora und Fauna. Anspruchsvoll war die Besteigung des 3.100 Meter hohen Gipfels. In dieser Höhenlage gibt es auch im Sommer noch ausgedehnte Schneefelder, welche es galt, vorsichtig zu umsteigen. Belohnt wurden die Mühen dann jedoch mit der Sichtung einer Herde der gesuchten Steinböcke, welche kaum Scheu vor Menschen zeigten.

Wir danken Herrn Rietzsch für seinen interessanten Vortrag, welchen er mit äußerst gelungenen Fotos präsentierte. Vor allem die Nahaufnahmen der Fauna begeisterten manch einen Naturfotografen. Mit Spannung erwarten wir schon jetzt seinen nächsten Reisebericht. Herr Rietzsch wird uns dann mitnehmen auf seine Reise nach Panama. Wir freuen uns bereits heute auf spektakuläre Fotos, vielleicht von den ausgedehnten Regenwäldern und deren artenreicher und farbenfroher Vogelwelt.

Ostern im Tierpark am 23.04. und 24.04.2011

Der Chemnitzer Tierpark lud auch in diesem Jahr zu Spiel und Spaß am Osterwochenende ein. Dies war für den Förderverein Grund genug, mit Infostand und Glücksrad vor Ort aktiv zu sein. Bei prachtvollem Wetter besuchten viele Tierfreunde die Einrichtung. Die Kinder erhielten am Eingang einen Osterhasen, konnten viele Spiel- und Bastelstationen besuchen, für einen Euro dreimal an unserem Glücksrad drehen und vor allem natürlich die Zootiere in ihren Quartieren beobachten. Mitglieder des Fördervereins nutzten die Gelegenheit, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen und informierten über unser neues Projekt „ Bau einer Anlage für die Riesensalamander“. Dank der Spenden durch die Bäckerei Meyer und Rewe konnten wir zu einem Osterfrühstück einladen, das aber mehr zu einer Ostervesper wurde, denn bevor der Heimweg angetreten wurde, kam ein kleiner Imbiss oder ein Becher Saft den Besuchern sehr entgegen. Ostersonntag fand im Wildgatter das traditionelle Ostereiersuchen statt. Auch hier war reges Treiben – für uns als Tierpark und Förderverein alles in allem ein gelungenes Osterfest.

     


Frühjahrsputz im Tierpark am 16.04.2011

Die kalte Jahreszeit gehört nun endgültig der Vergangenheit an und das Osterfest steht vor der Tür. Um den Tierpark bei der Beseitigung der letzten Hinterlassenschaften des Winters ein wenig zu unterstützen, organisierte der Förderverein einen Arbeitseinsatz auf dem Tierparkgelände.

Am Samstag um 09.00 Uhr trafen sich der Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Paarmann sowie drei weitere fleißige Helfer im Tierpark, um mit Besen und Schaufel den Laubhaufen den Kampf anzusagen. Unter der fachgerechten Anleitung von Herrn Mehlhorn nahmen wir uns zuerst das Gelände am Löwengehege vor. Löwenmann Malik ließ uns dabei nicht aus den Augen und verfolgte interessiert den Arbeitsfortschritt. Anschließend blieb noch ein wenig Zeit, um das Gelände an der Greifvogelvoliere zu putzen.

Obwohl uns nach getaner Arbeit die Arme doch etwas schwer waren, hatte uns der Einsatz Spaß gemacht und wir waren uns einig - das könnte man einmal wiederholen. Übrigens: Einige Besen waren noch frei und sind das nächste Mal gern zu vergeben.

     


Mitgliedervollversammlung 2011

Am 30. März fand die jährliche Mitgliedervollversammlung des Fördervereins Tierparkfreunde Chemnitz e.V. statt. Interessierte Mitglieder des Vereines trafen sich unter Leitung von Frau Otto und Herrn Dr. Paarmann bereits 15.30 Uhr zu einem Rundgang durch die Anlagen des Tierparks. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen machte es besonderen Spaß, und es gab unter anderem Nachwuchs bei Kulan, Trampeltier, Esel und Känguru zu bestaunen.

17.00 Uhr begrüßte Frau Otto als Versammlungsleiterin die Anwesenden und übergab das Wort an den Vorsitzenden des Vereines. Herr Dr. Paarmann verlas den Bericht über die im Jahr 2010 umfangreich geleistete Arbeit des Vereins. Die Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen des Tierparkes und der Stadt Chemnitz waren hier ebenso zu benennen wie die Exkursion in den Zoo Dresden, die Organisation der beliebten Kindergeburtstage oder auch der Vortrag über eine Safari durch die Nationalparks in Tansania von Thomas Paarmann. Weiterer Schwerpunkt war die Information zum Stand des Projektes "Bau einer neuen Anlage für den Chinesischen Riesensalamander".

Frau Kriegel verlas als Schatzmeisterin des Vereins den Finanzbericht. Es konnte eine positive Entwicklung der finanziellen Lage vermeldet werden. Vom Kassenprüfer wurde die ordnungsgemäße Führung der Konten bestätigt. Daraufhin wurde der alte Vorstand einstimmig von seiner Tätigkeit entlastet. Die Wahl des neuen Vorstandes erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimmen oder Stimmenthaltungen.

Im Anschluss daran stellte Herr Dr. Paarmann den Arbeitsplan für 2011 vor. Die Teilnahme des Vereines an allen Veranstaltungen des Tierparkes fand sich hier ebenso wieder, wie ein reges Vereinsleben in Form eines Mitglieder- und Patentages, einer Exkursion in den Tierpark Görlitz , Vorträgen und einer Weihnachtsfeier. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung des Tierparkes bei der weiteren Verschönerung der Anlagen sowie einer artgerechten Haltung der Tiere.

Bei einem liebevoll zubereiteten Imbiss durch Herrn Hirsch ließen die Vereinsmitglieder die Versammlung ausklingen und freuten sich auf ein konstruktives und interessantes Vereinsleben 2011.


11.01.2011 Überweisung für Artenschutzprojekte

Mit der Gründung des Fördervereins wurde beschlossen, dass 10 % der Spendengelder aus abgeschlossenen Tierpatenschaften für Artenschutzprojekte verwendet werden. Aus den Einnahmen 2010 wurden 1.392,50 Euro überwiesen. Das Geld ging je zur Hälfte an den EAZA (Verband Europäischer Zoos und Aquarien) und an die ZGAP ( Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz) und wird für die Artenschutzprojekte „Prinz-Alfred-Hirsche“ und „Przewalski- Pferde“ verwendet. Beide Tierarten werden auch im Chemnitzer Tierpark gehalten.

     


31.12.2010 – Jahresrückblick 2010

Gern halten wir Rückblick auf ein erfolg- und abwechslungsreiches Jahr 2010, das wir mit vielen Tierparkfreunden erlebten.

Unser Dank gilt allen Geld- und Sachspendern, Tierpaten, Mitgliedern im Förderverein und überhaupt allen, die unseren Chemnitzer Tierpark mit seinem Wildgatter schätzen und ihn gern besuchen.

Wir freuen uns, dass wir voriges Jahr sechs neue Mitglieder in unserem Förderverein aufnehmen und rund 80 Tierpatenschaften abschließen bzw. verlängern konnten. Entsprechend positiv war die Teilnahme am Mitglieder- und Patentag, an der Exkursion nach Dresden oder an unserer Weihnachtsfeier.

Auch bei Einsätzen mit unserem Glücksrad und beim Weihnachtsbasar konnten Spendengelder gesammelt werden, die ebenfalls der Umsetzung unseres aktuellen Projektes "Neues Quartier für die Riesensalamander" dienen. Die Planungen sind abgeschlossen und wir hoffen, dass unsere Exoten 2011 umziehen können.

So ist es auch in unserem fünften Vereinsjahr unser Ziel, die Attraktivität des Chemnitzer Tierparkes zu fördern. Dabei soll ein aktives Vereinsleben nicht zu kurz kommen.

Wir wünschen uns für 2011 ein gutes Miteinander, freudige Spender und ein stetiges Wachsen des Kreises der Tierparkfreunde.