Meldungen aus dem Jahr 2010

13.12.2010 – Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr wurden die Tierparkfreunde (Mitglieder und Paten) zur Weihnachtsfeier ins Tropenhaus geladen. Mit dem gesponserten Schmuck war unser Weihnachtsbaum so schön und Dank der großzügigen Spenden, die an den Baum gehängt wurden, so wertvoll wie noch nie.

Leider spielte das Wetter nicht so recht mit, manch bereits Gemeldeter blieb deshalb fern. Auch auf den Vortrag von Herrn Rietzsch mussten wir krankheitsbedingt verzichten. Aber - echte Tierparkfreunde lassen sich nicht unterkriegen. So lauschten wir nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Paarmann den Ausführungen unserer amtierenden Tierparkdirektorin. Frau Dube wusste viel Interessantes aus dem Zooalltag zu berichten. Wir hörten, dass es unserem "Liebling Malik" den Umständen entsprechend gut geht, freuten uns über die zahlreichen Tierpatenschaften und ließen unsere Gedanken mit in das Jahr 2011 schweifen, in dem unsere Riesensalamander ihr neues Quartier erhalten sollen und auch mit der Sanierung des Katzenringes begonnen wird.

Dank zahlreicher Sachspender (Poco Domäne, Hornbach, CFC, Sparkasse) konnten wir einen Weihnachtsbasar aufbauen und weit über 300 Euro einspielen. Gleichzeitig überreichte uns Frau Clauß von eins-energie einen Spendenscheck in Höhe von 100 Euro. Allen großen und kleinen Spendern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke.

Bei einem Imbiss wurde Gelegenheit gefunden, miteinander zu plaudern, sich gegenseitig kennen zu lernen oder aber Aktionen unseres Fördervereins zu diskutieren.

        

03.10.2010 – Kinderfest im Tierpark

Der Chemnitzer Tierpark hatte auch in diesem Jahr zum Kinderfest am 03. Oktober eingeladen. Unser Förderverein beteiligte sich mit Informationsstand und Glücksrad an der Aktion und nutzte die Gelegenheit, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, Tierpatenschaften anzubieten oder aus dem Vereinsleben zu berichten.

Dank fleißiger Spender konnten unsere Tische mit großen und kleinen Preisen, die man sich am Glücksrad "erdrehen" konnte, wieder reichlich bestückt werden. So manchem Gewinner fiel die Auswahl regelrecht schwer. Die Einnahmen helfen mit, die neue Anlage für unsere Riesensalamander zu finanzieren.

Bei herrlichem Herbstwetter konnte ein Spaziergang durch die Gesamtanlage zu einem echten Erlebnis werden. Dabei boten Spiel- und Bastelstationen, ein tierisches Quiz, Kinderschminken oder die Modelleisenbahn so manche Abwechslung.

18.09.2010 – Exkursion in den Dresdner Zoo

Die diesjährige Exkursion führte uns in den Dresdener Zoo.

Nach verspätetem Start fuhren wir voller Erwartung nach Dresden. Hier wurden wir durch Herrn Pohle, Inspektor des Zoos, willkommen geheißen und sachkundig durch Anlagen des Zoos geführt.

Der Dresdner Zoo, 1861 als einer der ersten Zoologischen Gärten Europas eröffnet, blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Heute laden moderne und themenspezifisch gestaltete Gehege zu einem Tier- und Naturerlebnis ein. Herr Pohle konnte uns viel Interessantes aus dem Zooalltag berichten. Auch seine Ausführungen zu Baumaßnahmen beeindruckten uns.

Unser Rundgang begann mit Besichtigung der Giraffen- und Zebraanlage. Der zuständige Tierpfleger stellte uns "seine" Tiere vor und gestattete die Fütterung der Giraffen mit Möhren und Knäckebrot. Dabei konnte auch mal der Hals der Tiere gestreichelt werden - das war nicht nur für unsere Kinder ein großes Erlebnis.

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des erst im Juli eröffneten Professor - Brandes - Haus. Hier haben u. a. seltene Affenarten ihr Domizil. Aber auch andere Anlagen, wie Löwenschlucht, Afrikahaus mit seinen Elefanten, Vogelvolieren, Pinguinanlage u. v. m. waren für uns von großem Interesse.

Unser Dank gilt dem Dresdener Zoo und seinem Förderverein für die erlebnisreichen Stunden.

     


26.08.2010 – Mitglieder- und Patentag 2010

Zu den Höhepunkten in unserem Vereinsleben gehört der jährliche Mitglieder- und Patentag, zu dem wir im Sommer einladen. Natürlich gehen wir dann immer davon aus, dass wir prachtvolles Wetter haben. Der Tag ließ sich auch gut an, aber dann wurden wir von Regengüssen während unseres Rundganges "heimgesucht".

Nach herzlicher Begrüßung durch Herrn Dr. Paarmann, Vorstandsvorsitzender, und einladenden Worten durch Frau Dube, amtierender Tierparkdirektorin, ging es in zwei Gruppen auf Informationstour. Die Tierpaten konnten sich entscheiden, welcher Führung sie sich anschließen wollten. Wichtig war, dass sie die neuesten Informationen zu ihrem Patentier hörten, es sahen und Fragen stellen konnten.

Beim Rundgang mit Herrn Rietzsch, Tierpflegemeister, gab es viel Interessantes im Vivarium zu erfahren, das Streichelgehege wurde besucht und es wurden Einblicke in die verantwortungsvolle und anstrengende Arbeit gegeben. Die Führung mit Frau Dube umfasste vor allem Huftiere und Katzen. Von besonderem Interesse war Maliks Gesundheitszustand und wie es mit der Bestandsentwicklung im Tierpark weitergeht.

Der Nachmittag fand in aufgelockerter Atmosphäre bei einem Imbiss im Tropenhaus seinen Abschluss.

     


24.06.2010 – Verabschiedung unseres Tierparkdirektors

Wie in jedem Leben ist auch das Vereinsleben von Höhen und Tiefen geprägt. Zu den Tiefen gehört in diesem Jahr auf alle Fälle die Mitteilung unseres Tierparkdirektors, dass er zum 30.06.2010 sein Arbeitsverhältnis mit der Stadt Chemnitz beendet. Herr Dr. Will lud am 24.06.2010 zum "Abschiedsumtrunk". Dies war für den Vorstand des Fördervereins die Gelegenheit, ihm für die enge und konstruktive Zusammenarbeit und für das, was er für unseren Tierpark leistete, zu danken. Dabei wurde der gegenseitige Wunsch zum Ausdruck gebracht, die bestehenden Beziehungen weiter zu pflegen.

Wir wünschen Herrn Dr. Will für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute.

19.06.2010 – Besuch aus Halle

Der Förderverein des Bergzoos Halle wählte für seine diesjährige Exkursion einen Besuch in unserem Chemnitzer Tierpark.

Unsere Gäste wurden von Herrn Dr. Paarmann, Vorsitzender unseres Fördervereins, begrüßt, und von Tierpflegemeister Herrn Rietzsch sachkundig durch die Anlage geführt. Dabei konnte viel Wissenswertes über den Chemnitzer Tierpark vermittelt werden.

Die Besucher aus dem Hallenser Förderverein fanden viele lobende Worte über unsere Anlage und den - zum Teil auch selten gehaltenen - Tierbestand.

     


05.06.und 06.06.2010 – Tierparkfest 2010

Das diesjährige Tierparkfest fand bei herrlichem Sommerwetter statt. So kamen auch knapp 4000 Besucher, um fröhliche und informative Stunden im Chemnitzer Tierpark zu erleben.

Der Förderverein war wieder mit Glücksrad und Informationsstand vertreten. Wir nutzten die Gelegenheit, die Besucher über unsere Vereinstätigkeit zu informieren, erzählten von unserem neuen Projekt,nämlich dem Bau einer Anlage für die Riesensalamander, und wiesen auf die Möglichkeit hin, im Tierpark den Kindergeburtstag zu feiern. Wir vermittelten auch, dass neue Vereinsmitglieder stets willkommen sind und der Abschluss einer Tierpatenschaft eine sinnvolle Sache ist.

Durch einen Dreh am Glücksrad wurde so mancher Euro in unsere Spendenbox eingespielt. Nach dem Motto "Orange gewinnt", konnten auch große und kleine Preise gewonnen werden, die uns u. a. von Spendern zur Verfügung gestellt wurden. Ihnen wollen wir an dieser Stelle ein herzliches "Danke" sagen.

04.06.2010 – Dreamnight at the zoo

Auch in diesem Jahr lud der Chemnitzer Tierpark zur Traumnacht für chronisch kranke und behinderte Kinder mit ihren Familien oder Betreuern ein. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den geladenen Gästen einen fröhlichen und kostenfreien Abend zu schenken.

Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten alle Veranstaltungen uneingeschränkt durchgeführt werden, wie z.B. das umfängliche Bühnenprogramm, die Darbietungen des Helmnot-Theaters, die Luftballonbasteleien von Clown Fridolin oder das Bogenschießen.

Völlig entspannt konnten die Besucher durch den Tierpark wandern. Viele Tierpfleger standen bereit, um über ihren Berufsalltag und in Sonderführungen über Tierhaltung und Tierbestand sachkundig zu informieren.

Die Mitarbeiter des Tierparks hatten das Fest bestens organisiert. So gilt unser besonderer Dank allen Mitveranstaltern, Helfern und Sponsoren für diese erlebnisreiche Traumnacht.

30.05.2010 – DRK-Blutspendetag im Tierpark

Unter dem Motto "Sei nicht faul" luden DRK und Tierpark zu einer großen Blutspendeaktion ganz in Familie ein. Dabei wurde der bevorstehende Kindertag zum Anlass genommen, an Spiel- und Bastelstationen oder beim Quiz über Gesundheitsaspekte nachzudenken.

Gleichzeitig hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Eltern bei der Blutspende zu begleiten. Gern informierten die DRK-Helfer über die Notwendigkeit des Blutspendens und gaben den Kindern sachkundige Hinweise.

Der Förderverein Tierparkfreunde nahm mit seinem Glücksrad und Informationsstand an dem Aktionstag teil. Leider hatten wir den Sonnengott nicht auf unserer Seite, denn es regnete fast pausenlos.

Am Nachmittag gab es noch einen Höhepunkt der besonderen Art. Nachdem die Morgenpost zur Namensfindung für unsere zwei Kängurubabys aufrief, wurden die Namen Joey und Roo ausgewählt. Der Vorschlag kam von Frau Simone Bauer, die ihre Namenspatenkinder symbolisch taufte und mit einem großen Korb Gemüse beschenkte. Bei dieser Gelegenheit konnten wir uns bei der Morgenpost für die abgeschlossene Tierpatenschaft für zwei Bennettkänguru-Muttertiere bedanken und die Patenschaftsurkunde überreichen.

13.05. und 14.05. 2010 – Sächsisches Mozartfest im Tierpark

Erstmals gestaltete am Wochenende der Tierpark der Tierparkförderverein und die sächsische Mozartgesellschaft mehrere gemeinsame Veranstaltungen im Tierpark.

Am Sonnabend wurde von den Musikern der „Karneval der Tiere“ von Camille Saint Saens aufgeführt. Die als Freilichtkonzert geplante Veranstaltung musste aber wegen des kalten und regnerischen Wetters in das Tropenhaus verlegt werden. Die Improvisationskünstler von Tuya-Klangwerk dagegen spielten im Freien bis tief in die tiefe Nacht. Es nahmen etwa 60 Personen und 25 Mozartkinder aus Italien teil. Mit einer sehr interessanten Nachtführung durch den Tierpark in fünf Gruppen Klang der Abend aus.

Am Sonntag startete dann das große Familienfest im Tierpark. Die Sommerwerkstatt „Komm“ der Mozartgesellschaft betreute einen Klangpfad, auf dem verschiedene Instrumente ausprobiert werden konnten. Auch die Musiker spielten nochmals den „Karneval der Tiere und das Tuya-Klangwerk trat ebenfalls auf. Am Nachmittag übernahmen die „100 Mozartkinder“ die Bühne auf der Festwiese. Dort wurden unter anderem das Märchen vom „Wolf und den sieben Geisslein“ als Mitmachstück aufgeführt. Am Ende der Veranstaltung wurden dann die schönsten Tiergesichter und die schönste Tierverkleidung prämiert. Der Hauptpreis war eine Familien-Jahreskarte für den Tierpark. Trotz des schlechten und kalten Wetters nahmen am Sonntag 1500 Besucher an dem musikalischen Familienfest im Tierpark teil. Insgesamt ein voller Erfolg für die Verbindung von Tieren, Menschen und Musik.

     

11.05.2010 – Demokratischer Frauenbund besucht sein Patentier

Im vergangenen Jahr schloss der Demokratische Frauenbund Chemnitz eine Erdmännchen-Tierpatenschaft ab. Bei der Urkundenübergabe wurde bereits erwähnt, dass die Damen der Ortsgruppe 414 für das kommende Jahr einen gemeinsamen Tierparkbesuch planen.

Frau Otto vom Förderverein erklärte sich gern bereit, die Damen durch den Tierpark zu führen. Dabei konnte Wissenswertes über die Entstehung des Tierparkes, bauliche Maßnahmen in den vergangenen Jahren, die Entwicklung des Tierbestandes oder aber zum Artenschutz vermittelt werden.

Höhepunkt war natürlich die Erdmännchenanlage, in der sich "unsere" fünf Erdmännchen äußerst agil zeigten - zu Freude der Patentanten.

        

25.03.2010 – Mitgliedervollversammlung

Laut Satzung des Fördervereins Tierparkfreunde Chemnitz e. V. ist jährlich eine Mitgliedervollversammlung durchzuführen. Der Vorstand bedauert sehr, dass nur wenige Mitglieder der Einladung folgten und so Insiderwissen, das der Tierparkdirektor beim gemeinsamen Rundgang vermittelte, nicht erfuhren. Besonders erfreute uns die Mitteilung, dass unsere Erdmännchen Nachwuchs haben und wir so davon ausgehen können, dass sie sich in der vom Förderverein finanzierten Anlage wohl fühlen. Auch das neugeborene Hauseselfohlen wurde in Augenschein genommen.

Nach dem Rundgang wurde vom Vereinsvorsitzenden der Rechenschaftsbericht zur Kenntnis gegeben. Schwerpunktmäßig wurde dabei auf Folgendes eingegangen: Tierpatenschaften, Durchführung von Kindergeburtstagen, Teilnahme des Vereins an Veranstaltungen des Tierparkes, Exkursion des Vereins in den Tiergarten Nürnberg und das Projekt Erdmännchenanlage.

Im anschließenden Finanzbericht gab die Schatzmeisterin Kenntnis über Einnahmen und Ausgaben des Fördervereins. Auch hier konnte eine positive Bilanz gezogen werden.
Vom Kassenprüfer wurde eine ordnungsgemäße Kontenführung bescheinigt.
Danach konnte der Vorstand einstimmig ohne Gegenstimme oder Stimmenthaltung von seiner bisherigen Tätigkeit entlastet werden.
Abschließend erfolgte die Vorstellung des Arbeitsplanes 2010. Hauptaufgabe wird neben dem Bau einer Anlage für die Riesensalamander die Gestaltung eines aktiven Vereinslebens sein. Dazu wünscht sich der Vorstand aktive Mitstreiter.

15.03.2010 – Tierpatenschaft für Bakou

Gern kam der Förderverein "Tierparkfreunde Chemnitz e. V." dem Wunsch nach, in einem festlichen Rahmen die Patenschaftsurkunde für den 13jährigen Persischen Leoparden Bakou zu übergeben.

Eingeladen hatte die Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz-Helbersdorf, die mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 500 Euro gleichzeitig die Patenschaft für den Leoparden Bakou übernimmt. Diese Patenschaft gilt für ein Jahr.

Von der WCH wurde eine kleine Abordnung aus der Kindereinrichtung "AWO-Kinderhaus Schmetterling" besonders verwöhnt. Jedes Kind erhielt einen Plüsch-Leoparden und konnte sich bei Pfannkuchen und leckeren Säften stärken. Anja Dube, Biologin im Tierpark, erzählte den Kindern dabei Wissenswertes über Leoparden.

26. bis 28. Februar 2010 – Chemnitzer Frühlingsmesse

Wieder einmal fand die Chemnitzer Frühlingsmesse statt, und natürlich waren wir wieder gemeinsam mit dem Tierpark vertreten! Ein mittlerweile fester Termin!

Der Förderverein „Tierparkfreunde Chemnitz e. V.” konnte viele Kontakte pflegen bzw. neue Kontakte aufbauen. Gemeinsam mit dem Tierpark präsentierten wir uns mit unserem Info-Stand und dem kleinen Streichelgehege. Am Glücksrad drehten viele Kinder und auch Erwachsene und damit konnten wir den finanziellen Grundstein legen für unser neues Projekt „Chinesischer Riesensalamander”.

Viele Messebesucher erkundigten sich über unsere Arbeit. Wir erhielten viel Lob zu unserem letzten Projekt, der Errichtung der Erdmännchenanlage. Das macht Mut und ist Ansporn für unser weiteres Tun.

     

25. Februar 2010 – Vortrag „ Die Serengeti lebt - Auf Grzimeks Spuren in Tansania“

Den diesjährigen Vortrag für alle Mitglieder, Paten und andere Interessierte übernahm unser Vorstandsmitglied Thomas Paarmann unter dem Titel „ Die Serengeti lebt - Auf Grzimeks Spuren in Tansania“. Er berichtete von einer 10- tägigen Safari im November 2009 im Nordteil Tansanias. Die Reisegruppe bestand vorrangig aus Vertretern deutscher Zoo-Fördervereine und wurde von dem Leipziger Unternehmen Adventure Train veranstaltet. Es wurden mehrere Nationalparks besucht und die Übernachtung erfolgte in fünf verschiedenen Lodges.

Thomas Paarmann zeigte über 300 Bilder vor allem von wilden Tieren in der Savanne, aber auch von dem Leben der Massai in ihren Dörfern. Der Vortrag war so interessant, dass die reichlich 20 Zuhörer gar nicht merkten, dass die geplante Zeit von einer Stunde weit überzogen wurde und mit Fragen und Diskussionen der Vortrag über zwei Stunden dauerte.

Dem Vortragenden Thomas Paarmann danken wir nochmals ganz herzlich für die fantastischen Bilder und fesselnden Berichte. Für 2011 ist wieder ein interessanter Vortrag für unsere Mitglieder geplant.

     

29. Januar 2010 – Tierpark und Tierparkfreunde Chemnitz e. V. unterstützen Artenschutzprojekte

Eine der wichtigsten Aufgaben der Zoos in der heutigen Zeit ist es, Zentren des Natur- und Artenschutzes zu sein und die Besucher mit Hilfe des Tierbestandes für diese Themen zu sensibilisieren. Dazu gehört aber auch, sogenannte in-situ Artenschutzprojekte zu fördern und zu unterstützen, also Forschungs- und Schutzmaßnahmen, die direkt vor Ort im Lebensraum der Art stattfinden.

Um dies realisieren zu können, greift der Tierparkförderverein, die Tierparkfreunde Chemnitz e. V., dem Tierpark mit Hilfe der Tierpatenschaften unter die Arme. Von der eingenommenen Summe aller Patenschaftsgelder eines Jahres werden 10 Prozent für Artenschutzprojekte gespendet. Dieses Geld (2009: 1272,85 €) kommt diesmal den Prinz-Alfred-Hirschen auf den Philippinen und den europäischen Raubtieren zugute.

Der vom Aussterben bedrohte Prinz-Alfred-Hirsch wird seit vielen Jahren im Tierpark Chemnitz gehalten und gezüchtet. Zoos, die diese Art in ihrem Bestand haben, beteiligen sich, vor allem durch Spenden, an Projekten auf den Philippinen, die die Erforschung und den Schutz der endemischen Tierart zum Ziel haben.

Der Verband europäischer Zoos und Aquarien (EAZA) hat 2008 eine Kampagne zum Schutz der europäischen Raubtiere ins Leben gerufen, die bis 2010 läuft. Sie will über die heimische Vielfalt an fleischfressenden (carnivoren) Tierarten, über Bedrohungsfaktoren und Umweltverschmutzung aufklären und europaweit die Aufmerksamkeit auf die ökologische Rolle der Beutegreifer in unserer Umwelt richten. Sie soll deutlich machen, dass Naturschutz nicht nur in fernen Winkeln der Welt nötig ist. Von den Arten, die im Mittelpunkt der Aktion stehen, hält der Tierpark vier: Luchs, Wildkatze, Wolf und Polarfuchs.

Text: Anja Dube

10. Januar 2010 – Jahresauftakt

Zu Beginn des neuen Jahres halten wir gern Rückblick auf unser drittes Vereinsjahr.

In unseren Meldungen haben wir von vielen großen und kleinen Ereignissen berichtet. Der Bau der Erdmännchenanlage, deren Finanzierung wir als Verein komplett übernehmen konnten, gilt dabei als unser Höhepunkt. Natürlich konnte dies nur dank der vielen großen und kleinen Spender, allen voran die Sparkasse Chemnitz, geschehen.

Erfolgreiche Bilanz können wir bei Tierpatenschaften ziehen. In unserem Schaukasten im Tierpark kann sich jeder Besucher über den aktuellen Stand der verpateten Tiere und deren Paten informieren - bei Patenschaften ab 200 € sogar an der großen Sponsorentafel .

Auch im Wildgatter werden die Paten mit ihren Patentieren genannt.

Viele Kindergeburtstage wurden im Tierpark gefeiert. Hier wurde den Kindern Wissenswertes über „unsere” Tiere und deren Haltung vermittelt, es gab aber auch viel Spaß beim Spielen und Basteln.

Bei Einsätzen mit unserem Glücksrad versuchten wir, mit vielen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es uns darum, die Attraktivität unseres Tierparkes zu vermitteln und neue Tierparkfreunde zu gewinnen.

So starten wir voller Optimismus in das vierte Vereinsjahr, denn wir haben uns schon anspruchsvolle Ziele gesetzt. Hier wollen wir als Erstes den Bau einer neuen Anlage für unsere Chinesischen Riesensalamander nennen, aber auch Vorträge, Kinderveranstaltungen, eine Zoo-Exkursion oder der Patentag sollen unser Vereinsleben bereichern.

Wir freuen uns auf neue Kontakte und wünschen uns, dass der Kreis der Tierparkfreunde Chemnitz auch 2010 weiter wächst.

Text: Christiane Otto