Meldungen aus dem Jahr 2009

10. Dezember 2009 – Weihnachtsfeier des Fördervereins

Die Weihnachtsfeier war der Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres des Fördervereins. Die Tierparkfreunde hatten zu einem gemütlichen Beisammensein geladen und fast sechzig Mitglieder und Tierpaten waren gekommen. Für eine weihnachtliche Einstimmung sorgte eine Gruppe der Mittelschule Reichenbrand, die die Gäste mit Gesang und selbstgemachter Musik auf dem Keyboard erfreuten. Frau Anja Dube informierte mit ihrem „tierischen Rückblick” über das Geschehen im Tierpark im Jahr 2009. Herr Kiefer von der Firma „Adventure Train Leipzig” zeigte sehr schöne Tierbilder aus Tansania Ostafrika und wies auf spezielle Safariangebote für Mitglieder von Tierparkfördervereinen hin.

Ein Basar stand ebenfalls bereit. Den Hauptteil der dort angebotenen Dinge spendeten die Einrichtungshäuser „Ikea” und „Domäne” im Wert von jeweils 100 EUR. Viele unserer Gäste nutzten die günstige Gelegenheit, um das eine oder andere Geschenk für Weihnachten zu erwerben.

Außerdem gab es die neueste Ausgabe unseres Infoblattes.

     

03. Dezember 2009 – Das 100. Patentier

Die Tierpatenschaft, die die AG „Junge Tierpfleger” der Mittelschule Reichenbrand im Dezember abgeschlossen hatte, war etwas ganz Besonderes, denn „Rolf”, der Eber der Göttinger Minischweine ist das einhundertste Tier mit einer Patenschaft. Der Zufall wollte es, dass es gerade die Schülerinnen und Schüler Arbeitsgemeinschaft „Junge Tierpfleger” der Reichenbrander Mittelschule waren, die die Tierpaten sind. Seit Jahren schon verbringen die Jugendlichen einen Teil ihrer Freizeit im Tierpark und widmen sich unter der Anleitung des Tierpflegemeisters Herrn Rietzsch und der Lehrerin Frau Roßner der Arbeit mit einigen Tierarten.

12. November 2009 – Demokratischer Frauenbund übernimmt Tierpatenschaft

Schon seit geraumer Zeit gibt es Kontakte zwischen dem Förderverein und dem Chemnitzer Demokratischen Frauenbund e. V. (DFB).

Einige Damen des DFB nahmen an unserer Exkursion nach Nürnberg teil. In Vorbereitung auf diese Fahrt wurden wir von Frau May, Vorsitzende der Ortsgruppe 414, zu einem monatlichen Treff der Ortsgruppe eingeladen und erhielten hier die Möglichkeit, unseren Förderverein vorzustellen, von unserer Zusammenarbeit mit dem Tierpark zu berichten und welche Möglichkeiten für jeden Einzelnen bestehen, unsere Aktivitäten zu unterstützen und gleichzeitig auch etwas für den Artenschutz zu tun.

Diese Gesprächsrunde war Initialzündung für die Damen des gesamten DFB der Stadt, nach der Eröffnung der Erdmännchenanlage eine Patenschaft für ein Erdmännchen zu übernehmen.

Die Übergabe der Urkunde erfolgte in einem feierlichen Rahmen in der Begegnungsstätte. Frau Otto vom Förderverein berichtete allerlei Wissenswertes über die Erdmännchen und überreichte anschließend das Dokument der Vorsitzenden des Chemnitzer DFB-Stadtverbandes, Frau Brodführer.

     

03. Oktober 2009 – Kinderfest

Am Feiertag am 03. Oktober fand nun schon zum wiederholten Male ein großes Kinderfest im Chemnitzer Tierpark statt. Viele Familien - insgesamt 3.500 Besucher - waren gekommen, um den sonnigen Herbsttag zu genießen. Darunter war auch eine Jugendgruppe des Fördervereins des Nürnberger Tiergartens, die Herr Dr. Michael Paarmann und Herr Tobias Rietzsch durch „unseren” Tierpark führten.

Die meisten Besucher wollten natürlich die Erdmännchen sehen, deren Anlage am Tropenhaus vom Förderverein „Tierparkfreunde Chemnitz” in diesem Jahr finanziert und gebaut wurde. Es ist fürwahr die neue Attraktion des Tierparks. Das wurde in den Gesprächen, die wir an unserem Stand mit vielen Besuchern führten, deutlich. Unser Engagement fand Dank und Anerkennung, und so wurde auch an unserem Glücksrad fleißig gedreht, um weitere Projekte im Tierpark finanzieren zu können.

        

26. September 2009 – Exkursion in den Tiergarten Nürnberg

Die diesjährige Exkursion des Fördervereins führte uns in den Tiergarten Nürnberg.

Zum ersten Mal unternahmen wir diesen Ausflug mit einem Reisebus, um so das Zusammengehörigkeitsgefühl der Tierparkfreunde zu fördern.

Am 26.09.09, 8.00 Uhr, ging die Fahrt mit 37 Reiselustigen los. Hätte es unterwegs keinen Stau und eine zu niedrige Brücke gegeben, wären wir ganz pünktlich in Nürnberg angekommen. Von der Nürnberger Tiergartenleitung, seinem Förderverein sowie von unserem Tierparkdirektor wurden wir bereits erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung begann unser Rundgang. In zwei Gruppen wurden wir fachkundig durch die herrliche Anlage geführt und erfuhren viel Wissenswertes aus dem Zooalltag, über Tierhaltung und -züchtung sowie über derzeitige Baumaßnahmen.

Auf etwa 70 Hektar leben im Nürnberger Tiergarten fast 2000 Tiere aus etwa 300 Arten - von allen Teilen der Erde. Die weitläufige Waldparkanlage der städtischen Einrichtung präsentiert sich vielfältig. So erlebten wir die Tierwelt in ihren Gehegen, die in zerklüfteten Felsformationen aus rotem Sandstein oder in idyllischen Auen- und Weidelandschaften eingeordnet sind. Mit fünf weitläufigen Gehegen gehört der Aquapark zu den modernsten Freianlagen Europas. Hier tummeln sich neben der Eisbärin Flocke mit ihren Verwandten auch Seelöwen, Pinguine, Otter und Biber.

Höhepunkt unserer Exkursion war der Besuch des Delphinariums. In einer abwechslungsreichen Vorstellung gewannen wir faszinierende Einblicke in die Spielfreude, Virtuosität und Gelehrigkeit der Delphine und Seelöwen.

Gestärkt nach einem Imbiss, voller unvergesslicher Eindrücke und dem Wissen, dass der Tiergarten Nürnberg immer einen Besuch wert ist (alles konnten wir uns auch nicht anschauen) und erfreut über das schöne Wetter, das uns begleitete, traten wir die Heimreise an.

Unser Dank gilt der Leitung des Nürnberger Tiergartens und seinem Förderverein.

        

25. September 2009 – Übergabe der Erdmännchenanlage

Nach genau einem halben Jahr Bauzeit konnte das Projekt „Erdmännchenanlage” des Fördervereins erfolgreich abgeschlossen werden. Die Eröffnung des neuen Geheges fand am 25. September statt. Über 60 geladene Gäste sowie viele Vertreter der lokalen Medien waren gekommen, um der Veranstaltung beizuwohnen.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Dr. Paarmann, bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen, die beim Bau der Erdmännchenanlage mitgewirkt hatten. Dabei hob er besonders das große Engagement der Sponsoren hervor. Schließlich übergab er dem Vertreter der Stadt, Bürgermeister Herrn Miko Runkel, die neue Attraktion des Tierparks symbolisch in Form eines Schlüssels und einer Urkunde.

     

05. September 2009 – Besuch aus Görlitz

Mitglieder des Fördervereins des Görlitzer Tierparkes besuchten unseren Chemnitzer Tierpark.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Dr. Paarmann wurden die Gäste durch Tierparkdirektor, Herr Dr. Will, durch die Anlage geführt und erfuhren so viel Interessantes über unsere Einrichtung, bekamen einen Einblick in den Zooalltag und erfreuten sich an dem gepflegten Ambiente. Auf dem Weg zu den einzelnen Gehegen wurde die Zeit für Gespräche und Austausch von Erfahrungen in der Vereinstätigkeit genutzt.

Der Görlitzer Förderverein blickt auf eine 15-jährige Geschichte zurück und zählt über 70 Mitglieder. Hinzu kommt ein Kinderkreis mit fast 60 Kindern, der erst im Sommer gegründet wurde und sich noch im Aufbau befindet.

Wenn uns auch die Sonne nicht hold war, so waren die Görlitzer doch des Lobes voll und bedankten sich für den gelungenen Teil ihrer Exkursion, denn ihre Reise ging weiter zur Falknerschau auf der Augustusburg.

28. und 29. August 2009 – Chemnitz Center Röhrsdorf

Vom 27. August bis zum 12. September fand eine große Ausstellung im Chemnitz Centers Röhrsdorf unter dem Motto „Wald, Wild, Wunder der Natur” statt. Der Chemnitzer Tierpark beteiligte sich aktiv an der Veranstaltung durch Ausstellung von Uhus, Wildschweinen und Feuersalamandern. Am Stand des Tierparks erhielten die Besucher Informationen über die im Tierpark und im Wildgatter Chemnitz lebenden Tiere. Am 28. und 29. August konnte sich unser Verein ebenfalls an diesem Stand präsentieren und viele Besucher über die Arbeit des Fördervereins informieren.

Das Hauptthema war der Bau einer Erdmännchenanlage am Tropenhaus des Tierparks, die vollständig vom Förderverein finanziert wird und noch im September fertiggestellt und an die Stadt Chemnitz und den Tierpark übergeben werden soll. Weiterhin wurden viele Besucher über die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft sowie über die Möglichkeit der Durchführung von Kindergeburtstagen und den Abschluss von Tierpatenschaften informiert.

20. August 2009 – Mitglieder- und Patentag

Der Tag war ein Tag der Superlative! Erstens: Es war der bisher heißeste Tag. 35 ° Celsius. Und zweitens: So viele Personen kamen noch nie zu einem Mitglieder- und Patentag des Fördervereins. Insgesamt hatten sich 60 Leute angemeldet, und fast alle waren gekommen.

Zuerst war es den Tierparkfreunden etwas mulmig, denn keiner hatte mit einer solch großen Zahl an Teilnehmern gerechnet. Aber dann verlief alles bestens. Die geladenen Gäste waren sehr zufrieden. In zwei Gruppen wurden die Mitglieder und Tierpaten durch den Tierpark geführt. Dabei erfuhren sie vieles, was den „normalen” Besuchern im Verborgenen bleibt. Danach gab es einen Imbiss, bei dem man Kontakte auffrischen oder neue knüpfen konnte.

Besonders positiv ist einzuschätzen, dass viele Kinder und Jugendliche zu der Veranstaltung kamen.

06./07. Juni 2009 – Tierparkfest

Die zwei Tage am ersten Wochenende im Juni konnten nicht unterschiedlicher sein! Nachdem der Samstag buchstäblich ins Wasser gefallen war und alle Veranstaltungen wegen anhaltenden starken Regens am Nachmittag abgesagt werden mussten, zeigte sich das sonntägliche Wetter von seiner besten Seite. Der Besucherandrang war enorm, und so konnten wir am Sonntag noch einen überdurchschnittlich hohen Betrag an Spenden für unser Projekt „Erdmännchenanlage” sammeln. Unser Einsatz am Tierparkfest war also insgesamt erfolgreich.

05. Juni 2009 – Als Helfer in der Traumnacht

„Dreamnight at the zoo - Traumnacht im Zoo” So nennt sich eine Veranstaltung für chronisch kranke und behinderte Kinder, die an einem Abend im Jahr zusammen mit ihren Familien oder Betreuern fröhliche Stunden im Tierpark verleben können.

Auch in diesem Jahr lud der Tierpark Chemnitz zur Traumnacht am 05.06.2009 ein.

Mitglieder des Fördervereins des Tierparkes reihten sich bei den vielen freiwilligen Helfern ein und sorgten mit den Mitarbeitern des Tierparkes und vieler Sponsoren dafür, dass der Abend zu einem großen Erlebnis wurde. Es war in erster Linie ein Fest für die Kinder und für uns als Helfer war es der größte Dank, wenn wir die Begeisterung der Kinder erlebten und in strahlende Gesichter schauten.

Die Tierparkfreunde des Fördervereins bedanken sich bei allen Sponsoren und Helfern, nicht zuletzt aber auch bei der Tierparkleitung und deren Mitarbeitern. Dank dieser Initiative konnten über 700 Gäste eine wirkliche Traumnacht erleben.

01. Juni 2009 – Kindertag und DRK-Blutspendenaktion im Tierpark

Am diesjährigen Pfingstwochenende präsentierte sich der Chemnitzer Tierpark wieder mit besonderen Attraktionen und war für viele Familien einen Ausflug wert. Besonders am Pfingstmontag kamen viele Besucher, denn es war Kindertag und außerdem veranstaltete das DRK eine Blutspendenaktion. Der Förderverein nutzte die Gelegenheit, um mit dem Glücksrad Spenden für den Bau der Erdmännchenanlage zu sammeln. Das Team am Stand der Tierparkfreunde gab den vielen Interessierten Auskunft über die Arbeit des Fördervereins und verteilte Informationsmaterial, zu dem auch die neueste Ausgabe unseres Infoblattes gehörte.

26. April 2009 – Familientag mit der „Freien Presse”

Am Sonntag, den 26. April 2009 veranstaltete die „Freie Presse” einen Familientag im Chemnitzer Tierpark. Das Motto lautete „Tierische Exkursion”. Der Förderverein war mit seinem Glücksrad dabei und sammelte Spenden, die in die Finanzierung der Erdmännchenanlage fließen. Heraus kam eine stattliche Summe.

11. April 2009 – Unser Einsatz am Osterwochenende

Das gesamte Osterwochenende über herrschte sonniges Wetter und so kamen zahlreiche Besucher in den Tierpark. Natürlich waren wir, die Tierparkfreunde, ebenfalls mit unserem Glücksrad zur Stelle und konnten einen beträchtlichen Betrag an Spenden für unsere Erdmännchenanlage verbuchen. Das Interesse an unserem Projekt ist sehr groß. Viele Besucher informierten sich an unserem Stand und wollten wissen, wann es denn nun soweit ist. „Wann kommen die Erdmännchen endlich nach Chemnitz?” Unsere Antwort lautet: „Im Herbst. Bis dahin braucht es noch etwas Geduld.”

01. April 2009 – Der Tierpark im Internet

Ab sofort hat der Chemnitzer Tierpark eine neue Internetpräsenz. Der Vorstand der Tierparkfreunde hatte im vergangenen Jahr beschlossen, die Webseite des Tierparks umfassend zu aktualisieren. Dabei kamen viele inhaltliche und funktionale Veränderungen zum Tragen. Die Webseite erhielt ein völlig neues Layout.

www.tierpark-chemnitz.de

25. März 2009 – Erster Spatenstich zur Erdmännchenanlage

Nachdem das Wetter den Baubeginn der Erdmännchenanlage lange genug hinaus gezögert hatte, konnte es nun endlich losgehen. Am 25. März fand der Erste Spatenstich statt, ausgeführt vom Bürgermeister, Herrn Miko Runkel, dem Direktor des Tierparks, Herrn Dr. Hermann Will, dem Vereinsvorsitzenden, Herrn Dr. Michael Paarmann, und der Architektin, Frau Rita Humburg. Anwesend waren auch die Vertreter von Presse und Fernsehen, die in den Medien über das Ereignis berichteten. Die Einweihung der Anlage ist für den Herbst des Jahres geplant.

Über den Fortgang der Bauarbeiten wird auf dieser Webseite aktuell berichtet.

24. März 2009 – Islandvortrag

Der Förderverein „Tierparkfreunde Chemnitz e. V.” bietet in unregelmäßigen Abständen Sonderführungen und Vorträge für die Tierpaten, seine Mitglieder und andere Interessierte an. So konnten Herr Tobias Rietzsch und seine Familie dafür gewonnen werden, einen Vortrag über ihren Aufenthalt auf den Färöer-Inseln und auf Island im Sommer des vergangenen Jahres zu halten.

Die Familie Rietzsch bereiste mit sieben Personen in ihrem Jeep nicht nur die Ringstraße, sondern auch das teilweise wüstenähnliche Landesinnere. Und das machte den Vortrag zu einem echten Expeditionsbericht. 350 Fotos wurden gezeigt und jedes Familienmitglied kam zu Wort, um das Gezeigte zu erklären und zu erläutern. Besonders spannend waren die Schilderungen von der Durchquerung der Insel im Nordatlantik, als sich die Reisenden fernab menschlicher Siedlungen und völlig auf sich allein gestellt sahen.

Die 45 Besucher zeigten sich beeindruckt. Und es ist geplant, in Zukunft weitere interessante Vorträge für unsere Vereinsmitglieder zu organisieren.

Danke an die Familie Rietzsch.

13. bis 15. März 2009 – Teilnahme an der Messe „Chemnitzer Frühling 2009”

Auch in diesem Jahr haben die „Tierparkfreunde Chemnitz e. V.” wieder gemeinsam mit dem Tierpark an der Chemnitzer Frühlingsmesse teilgenommen. Neben dem Streichelgehege und Informationstafeln des Tierparks hatten die Tierparkfreunde ihren Informationsstand aufgebaut, der dadurch ein ganz besonderer Besuchermagnet war. Aber auch unser Glücksrad animierte viele Messegäste zum Mitmachen. Für einen Euro konnte man dreimal drehen und sein Glück versuchen, einen der vielen Preise zu gewinnen. Die Einnahmen fließen in die Finanzierung des Projektes „Erdmännchenanlage” ein.

Außerdem informierten sich viele Besucher über unsere Arbeit. Flyer über unseren Verein und die Kindergeburtstage sowie unsere Infoblätter fanden reges Interesse. Zudem konnten 16 neue Tierparkführer und acht unserer Kinderbücher „Willi Nasenschnaufs wilde Weltreise” verkauft werden.

Wir danken allen Helfern, die uns während der drei Tage tatkräftig unterstützten. Der Aufwand hat sich gelohnt.